Haussicherheit, wie am besten umsetzen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich habe RC2N + Gitter an den Kellerfenstern.
Die Kellerfenster sind je 1m² groß, in dunklen Ecken, von den Nachbarn nicht einsehbar und auf Bodenhöhe von außen gesehen super leicht zugänglich.
 
M

motorradsilke

Tatsächlich macht eine normale Scheibe (bei RC2N) aber auch schon ordentlich Krach, wenn sie zerschlagen wird, insofern glaube ich gern, wenn man mir sagt, dass in neun von zehn Fällen das Glas ganz bleibt, und da das dann die einzige wesentliche Verstärkung der höheren Klassen darstellt, kann man sich wirklich überlegen, wie sinnvoll das für ein durchschnittliches Privathaus ist.
So hat das uns selbst unser Fensterbauer (der ja eigentlich etwas verdienen will) auch gesagt und deshalb werden wir nur den Aufhebelschutz bekommen.
 
H

Hausbauer2021

Vielen Dank euch allen. Zusammengefasst würde ich nun folgendes machen:
1. aus RC2N -> RC2
2. Beleuchtung am Haus vernünftig planen damit keine dunklen Abschnitte entstehen
3. Auch wenn dieses Thema etwas umstritten war würde ich trotzdem eine kameraüberwachung einplanen.
Einzig der Punkt wie ich es einem potentiellen Einbrecher unangenehm machen kann? Hund fällt aufgrund einer Allergie raus.
 
P

pagoni2020

Einzig der Punkt wie ich es einem potentiellen Einbrecher unangenehm machen kann?
Einbrecher sind genauso verschieden wie Nachbarn und andere Menschen. Von daher wäre es fahrlässig, wenn man davon ausginge, dass es DEN Einbrecher gibt, den man SO abschrecken kann.
Wie vielfach besprochen an man es erschweren insbes. ist aber die ganz individuelle Situation, das Empfinden UND Notwendendigkeit im zu kären. Auch bei der Beratungsstelle der Polizei wird leider oft mit der Gieskanne beraten.
Du kannst das Thema rauf und runter beten, am Besten machst das, was Dir zusagt. Im Allgemeinen erkenne ich jedoch steigende Angst bei nicht gleichzeitig steigenden Fallzahlen.
Von solcher Angst würde ich mich ungern leiten lassen.
Hund fällt aufgrund einer Allergie raus.
Elefant, Königstiger oder schwarze Mamba.......
 
H

Hausbauer2021

Einbrecher sind genauso verschieden wie Nachbarn und andere Menschen. Von daher wäre es fahrlässig, wenn man davon ausginge, dass es DEN Einbrecher gibt, den man SO abschrecken kann.
Wie vielfach besprochen an man es erschweren insbes. ist aber die ganz individuelle Situation, das Empfinden UND Notwendendigkeit im zu kären. Auch bei der Beratungsstelle der Polizei wird leider oft mit der Gieskanne beraten.
Du kannst das Thema rauf und runter beten, am Besten machst das, was Dir zusagt. Im Allgemeinen erkenne ich jedoch steigende Angst bei nicht gleichzeitig steigenden Fallzahlen.
Von solcher Angst würde ich mich ungern leiten lassen.

Elefant, Königstiger oder schwarze Mamba.......
Es geht nicht um Angst sondern um eine vernünftige Planung im vorfeld. Ich habe bei Freunden erlebt, wie die sich nach einem Einbruch gefühlt haben. Man kann versuchen dieses Thema locker zu nehmen jedoch werde ich versuchen das meiste zu tun damit keiner meine Privaten Gegenstände durchwühlt :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben