Haussicherheit, wie am besten umsetzen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haussicherheit, wie am besten umsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer2021

Genau darauf wollte ich hinaus.
Ich hab mal eine Schulung zum Thema Einbruchsicherheit mitgemacht, durchgeführt von der Polizei. Die Grundaussage war ganz klar, das einzige was wirklich hilft ist so viel Aufwand wie möglich zu schaffen.
Ok Danke, und wie bekommt man diesen hin? Also dann bleibt ja nur RC3?
 
Tarnari

Tarnari

Ok Danke, und wie bekommt man diesen hin? Also dann bleibt ja nur RC3?
Im Fall ja. Wir haben abgewägt. Aufpreis bei den Fenster wäre exorbitant gewesen. Wir wollten von vorn herein KNX. Also war Außenbeleuchtung bei Bewegung easy umgesetzt. Kameras rund ums Haus waren auch nicht „so“ teuer. Alarmanlage haben wir von Anfang an ausgeklammert. Bis die Blauen da sind, haben sie eh das Haus ausgeräumt. Und wenn nicht, ist der Schaden eh da und das Gefühl, dass Fremde in Deinen Sachen gewühlt haben, ist glaub ich eh das schlimmste.
Also haben wir RC2N, plus Licht plus Kameras.
Wir haben uns umgehört. In der Gegend wurde oft eingebrochen. Aber es wurde nie ein Fenster eingeworfen. Es sind viele Bestandsbauten, wo Fenster ausgehebelt wurden. Das klappt auch bei RC2N nicht so schnell.
 
H

hampshire

Sicherheitsgefühl ist immer subjektiv.
Und das Sicherheitsgefühl wird mit den Maßnahmen nicht zwingend besser.
Mein Rat:
Mach es Einbrechern laut und unbequem, verhalte Dich umsichtig, pflege eine gute Nachbarschaft, vergiss die Sorgen und lebe. Viel sicherer als in Mitteleuropa kannst Du nicht leben.
Wer bei uns einbricht wird nichts Verwertbares finden, denn das ist einfach nicht da. Bargeld nur in Form abgelegter Münzen, kein wertvoller Schmuck, keine Kunst, die für Sammler von Interesse wäre, keine wertvolle Elektronik und durch die vielen Fenster kann man das sogar erkennen.
 
F

fab101

Vieles Richtige wurde schon geschrieben (Licht, Nachbarn, Warnschilder/Hund, keine Wertsachen).

Wenn es dann doch Video sein soll, reicht meiner Meinung nach z.B. die Blink Kamera Serie für kleines Geld.
 
untergasse43

untergasse43

Video bringt hinsichtlich Abschreckung oder Einbruchabwehr per se erstmal garnichts. Bei den handelsüblichen Kameras kannst du dir insbesondere bei Nacht dann nur immer wieder anschauen, dass irgendwer da war. Dass man verwertbare Details erkennt, erfordert dann schon andere Kaliber. Ich stehe auch drauf, einen praktischen Mehrwert hat es jedoch kaum, außer dass man der Polizei ggf. brauchbares Material zur Fahndung geben kann.

Wie andere schon schrieben: Aufwand für die Besucher maximieren, keine dunklen Ecken mit Einstiegsmöglichkeiten, alles möglichst hell beleuchten, ggf. noch Krach machen. Mir hat mal ein Kollege von der Prävention gesagt, das "N" in RC2N stünde für "Nonsens". Just saying :)
 
K1300S

K1300S

Mir hat mal ein Kollege von der Prävention gesagt, das "N" in RC2N stünde für "Nonsens".
Tatsächlich macht eine normale Scheibe (bei RC2N) aber auch schon ordentlich Krach, wenn sie zerschlagen wird, insofern glaube ich gern, wenn man mir sagt, dass in neun von zehn Fällen das Glas ganz bleibt, und da das dann die einzige wesentliche Verstärkung der höheren Klassen darstellt, kann man sich wirklich überlegen, wie sinnvoll das für ein durchschnittliches Privathaus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben