Haussicherheit, wie am besten umsetzen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

Hausbauer2021

Guten Abend,

wir befinden uns momentan in der Hausplanung und ich versuche so viel Input wie möglich zu sammeln. Aktuell befasse ich mich mit dem Thema Alarmanlage. Wir planen ohne Smarthome daher sind keine Fenster oder Tür Kontakte vorgesehen. Bei unserem GU ist ein RC2N Standard im EG. Nun ist die Überlegung dieses durch eine Videoüberwachung ringsherum zu erweitern. Wie sind eure Erfahrung? Hat es jemand ähnlich gemacht? Oder würdet zu einer „richtigen“ Alarmanlage tendieren?
Vielen Dank euch schon einmal!
 
rick2018

rick2018

Sicherheitsgefühl ist immer subjektiv.
Eine gute Videoüberwachung mit Erkennung wird vermutlich dein Budget überschreiten. Ist auch eher eine Ergänzung als Stand-alone.
Lampen mit Bewegungsmelder bringen dort mehr ebenso ein Hund. Das Thema hatten wir schon öfters.
RC2N hat keine einbruchshemmende Verglasung.
Eine „richtige“ Alarmanlage macht nur mit entspechenden Kontakten und Sensoren Sinn.
Ohne deine Ziel bzw. Sicherheitsgefühl und dein Budget zu kennen wird es mit Empfehlungen schwierig.
Lieber Glas aufrüsten, für Licht sorgen und keine Verstecke erzeugen.
 
B

Bookstar

Erstmal die Frage, ob du in einer Gegend wohnst, wo das Sinn macht? Wenn es dir wichtig ist, dann würde ich bei den Fenstern im EG Sicherheitsglas und RC3 verbauen. Da kommt niemand so schnell rein. Haustüre auch dementsprechend.

Alarmanlage ist da wohl überflüssig. Lieber noch ein kleines legales! Verteidigungsarsenal für den Fall der Fälle anlegen...
 
K1300S

K1300S

Lieber Glas aufrüsten, für Licht sorgen und keine Verstecke erzeugen.
Beim Glas bin ich skeptisch - hat uns der freundliche Berater von der Polizei nach unserem Einbruch letztes Jahr auch so gesagt. Und das Glas wurde bei uns auch nicht beschädigt, sehr wohl aber die Terrassentür, trotz RC2. Auf der anderen Seite haben sie bei meinem Bruder erst versucht, die Tür aufzuhebeln und dann die Scheibe eingeworfen. Jetzt hat er auch RC2 (ohne N). Das Licht, Aufmerksamkeit und Eliminieren uneinsehbarer Winkel halte ich aber insgesamt für wichtiger, wobei das halt nicht immer baulich machbar ist.

Die entsprechende Sensorik in den Fenstern vorzurüsten bleibt preislich noch im Rahmen, erspart aber später unschöne Nachrüstlösungen.
 
H

Hausbauer2021

Ok vielen Dank. Als Budget hatte ich an 3000-4000€ gedacht. Hatte gehofft das damit etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen ist. Ich dachte bei RC2N ist die P4 Verglasung integriert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
11.01.2019Kann 2-fach statt 3-fach Verglasung Vorteile haben? Beiträge: 10
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben