Fußbodenheizung Nachrüsten Fernwärme oder Elektro

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Axel900

Guten Abend,
wir wollen in unserer Küche (ca. 18qm, Altbau von 1900, Deckenhöhe 3,60m, Erdgeschoss) die alten Fliesen entfernen und eine Fußbodenheizung verlegen. Wir heizen momentan mit einem alten kleinen Heizkörper, der an Fernwärme angeschlossen ist. Ein Spengler war bereits zur Besichtigung da und hat uns wegen der Aufbauhöhe von einer klassischen Fußbodenheizung abgeraten und uns die Einlage von Heizplatten (elektrisch) als Ergänzung unseres Heizkörpers empfohlen. Der Boden müsste vom Keller aus auch noch gedämmt werden. Wir wollen wieder Fliesen verlegen. Eine Raumtemperatur von 18-19Grad ist für uns völlig ausreichend.
Wie sieht es mit den (laufenden) Kosten aus?
Was rentiert sich eher?
Könnte man nicht auch den Estrich ausfräsen und Heizungsrohre einlegen, sodass der Heizkörper dann wegfallen würde?
Ich kenne mich leider mit Fußbodenheizungen nicht aus und hatte auch noch nie eine...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du könntest die Fertigmatten für die Nachrüstung nehmen. die haben einen Aufbau von nur 8-10mm. Dann könnte möglicherweise der Heizkörper entfallen.
 
N

nordanney

Wie meinen Sie das? Weil eine Fußbodenheizung effizienter ist und damit die Fließen warm werden.
Eine elektrische Fußbodenheizung ist so ziemlich das ineffizienteste, was man einbauen kann. Da kann man dem Stromzähler zuschauen.
Aber die Fliesen werden warm. das stimmt wohl. Für 18-19 Grad braucht es aber keine zusätzliche Strom-Fußbodenheizung. Das ist so schon sehr kalt.
 
H

hampshire

Integriere lieber Infrarot Panels in der Decke. Ist preiswerter, kostet nicht mehr Energie und heizt dlle darunter liegenden Gegenstände an. Infrarot an Wand geht auch, aber nie gegenüber eines Fensters...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben