Fehlendes Wegerecht nach Hauskauf

4,90 Stern(e) 7 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Ist das Wegerecht für C eingetragen? Gibt es noch den Kaufvertrag zwischen B und dem Bauträger?

@Scout Wieso Garten und Bauland? Das ist doch Bauland, nur "müsste" eine Eingangstür an der Gartenseite gebaut werden. Das in einer Wertdifferenz zu beziffern wird schwierig.
 
D

Danni86

Das Problem ist ja, das auch im Kaufvertrag des Verkäufers das Wegerecht aufgeführt ist. Die Eintragung im Grundbuch fehlt halt.
Es glaubten alle das Wegerecht läge vor ...

Die Wegerechte für C sind in allen Grundbüchern eingetragen. Das wurde geprüft nachdem das Problem bei uns bekannt wurde.

Wäre eine Eingangstür an der Gartenseite entscheidend? Diese liegt mit einer von außen abschließbaren/zu öffnenden Schiebetüre
im Prinzip vor.

Differenz Gartenland und Bauland? Oh ... als Laie stehe ich da gerade voll auf dem Schlauch :D
 
S

Scout

Differenz gartenland und Bauland? Oh ... als Laie stehe ich da gerade voll auf dem Schlauch :D
Im Worst case kostet die Eintragung dich 1,1% vom aktuellen Grundstückspreis. Wir reden ja nur von 180 m2, was kostet der aktuell laut Bodenrichtwert bei euch?

Habt ihr bei der Gelegenheit auch das Leitungsrecht auf EIntragung gecheckt- die Erschliessung mit Strom, Wasser, Abwasser und Telekom müsste ja über den Vorderlieger bei euch ankommen.
 
M

Martial.white

Ist doch schon super, dass jedem klar ist was zu tun ist.
Ich hoffe dass es nur bei den 200 - 300 € bleibt die das jetzt kostet. Wenn sonst alles glatt läuft, dann ist das ja schon der Jackpot!
 
Y

ypg

Ist doch schon super, dass jedem klar ist was zu tun ist.
Ich hoffe dass es nur bei den 200 - 300 € bleibt die das jetzt kostet. Wenn sonst alles glatt läuft, dann ist das ja schon der Jackpot!
Ich sehe es auch positiv und kein Problem: es handelt sich schließlich nur um einen Eintrag.
Wenn es Dir jetzt nur um die Kosten geht...
Ich frage mich nur wer die Kosten für die Nachtragung nun zahlen muss ...
... Ja, Geld ist Geld, wenn man es selbst bezahlen muss. Aber wenn man etwas HAT oder BESITZT, dann kann es schon mal vorkommen, etwas zu bezahlen, was hätte nicht sein müssen. Ein im Verhältnis kleiner Betrag sollte man verknusen können, ohne gleich graue Haare zu bekommen. Wichtig ist doch, dass alles geregelt werden kann!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2020Fehlendes Wegerecht: Drohen Straßenbau- und Erschließungskosten? Beiträge: 16
20.07.2021Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten Beiträge: 25
15.11.2019SUB hat keine Eintragung in Handwerksrolle für Maurerarbeiten- S Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben