Hangbefestigung - Pflanzsteine oder Autoreifen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Das ist ja ein wahnsinnig steiler Hang. Was ist denn „da unten“? Bei uns wäre die steile Angelegenheit nicht möglich, da die Aufschüttneigung bis auf 30 Grad limitiert ist. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du da alle Freiheiten?
 
L

Lumpi_LE

Ideen haben die Leute. Das rutscht ab, im besten Fall folgt nur Sachschaden.
Mit Reifen geht das grundsätzlich schon. Jedoch stapelt man die nicht einfach sondern verankert jeden Reifen in der Hinterfüllung.
Heißt du musst den Hang erstmal 3-5m tief abgraben und dann Lagenweise aufbauen.
Deine Milchmädchenrechnung 1000€ + Arbeit unterstützt das nicht gerade.
Die Reifen sind kostenlos, heißt es geht um ca. 5x5x10 = 250qm Erdbewehrung. Damit liegst zwischen 10 und 20t€.
 
Y

Ysop***

Auf keinen Fall würde ich einfach loslegen, sondern auch klären, ob das überhaupt möglich ist. Falls es möglich ist, wird es teuer :)
 
B

borderpuschl

Schau mal nach Allan Block. Mit diesen ist eine Hangsicherung zulässig. Wird mit Schotter und Geonetz gesichert. Winkel 87° möglich.
 
H

haydee

Ohne Statik geht es nicht. Der wird schon ausreichend Stahl und Beton festlegen.
Läßt der B‘Plan die Geländeveränderung zu?

Autoreifen würde ich nie nehmen. Sie enthalten gifte Stoffe, die nicht in die Umwelt dürfen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben