Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe

4,90 Stern(e) 7 Votes
J

JoachimG.

Wir lassen uns gerade ein Angebot erstellen für 50m Weg inkl. Abwasser, Oberflächenwasser und komplettem Schwerlastaufbau als Baustraße und danach Feinschicht, damit es eine sauber Straße zum Haus wird.
Weg: mit 2-3 Baufirmen gesprochen. Einer hatte Interesse und kam zur Maßaufnahme (Kanaltiefen, Deckelhöhen, Gefälle, Flächen usw.) - Ohne Maßaufnahme und genauer Abschätzung der Tiefen (Kanalbau im offenen Graben oder mit Verbau im Schacht usw.) wird dir da keiner eine verlässliche Zahl nennen können.
 
tristan01

tristan01

Ohne Maßaufnahme und genauer Abschätzung der Tiefen (Kanalbau im offenen Graben oder mit Verbau im Schacht usw.) wird dir da keiner eine verlässliche Zahl nennen können.
Da hast Du völlig recht. Ich habe bereits mit einem Kanalbauer gesprochen. Wir treffen uns nächste Woche mal. Bis Ende der Woche möchte er ein Angebot abgeben. Bin gespannt, was da rauskommt.

Hast Du Die Angebote schon bekommen? Wenn ja, was kosten bei Dir 50m? In welchem Bundesland und in welcher Stadt bist Du, wenn ich fragen darf.

Gruß
Tristan
 
11ant

11ant

Eine Bebauungsplan gibt es nicht. Wir müssen uns nach $34 Baugesetzbuch in die Umfügungen. Anfragen an die Stadt wurden bereits gestellt und vorab für gut befunden.
Das freut mich - insbesondere wenn dies auch für die Baufenster gilt (daß man da keine "faktischen" sieht, die hier nein sagen würden).
 
Nida35a

Nida35a

die Kosten hängen extrem von den örtlichen Gegebenheiten ab,
Durchfahrt 3m, auch in der Höhe, Regenrinnen Vorderhaus,
Abstützung/Schutz Vorderhaus,
Platz für Aushub Lagerung, Baufreiheit um das Haus.
Wir haben auch 70m 2. Reihe, Berlin.
Gas abgewählt, zu teuer, Luftwärmepumpe,
mehrere Revisionsöffnungen für Abwasser legen lassen (Spiralen haben nur 20m) Gefälle sehr genau einhalten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben