Raumthermostat Uponor T-35 gegen "Smarthome Thermostat"

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

kuehlesblondes

Liebe Community,

ich hätte eine Frage betreffend mein Raumthermostat, das ich gerne mit einer "smarten Variante" (per App steuerbaren Variante) ersetzen möchte.

Aktuell habe ich als Raumthermostat das Uponor T-35 (genau genommen drei davon - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad). Ich würde dieses gerne (zumindest das im Wohnzimmer) gegen ein (smartes) Thermostat, zB ein Ecobee-Thermostat tauschen.

Da ich selbst (als Jurist ;)) keine Ahnung davon habe, sehe ich natürlich davon ab, mich selbst an einem Austausch zu versuchen. Mir geht es daher nur darum, zu erfahren, ob ein Austausch möglich ist und was ich dafür brauche. MaW: Ich würde die benötigten Teile bestellen und dann von einem Experten einbauen lassen.

Könnte mir jemand vielleicht kurz erklären, ob ein Austausch möglich ist und im Idealffall sogar die notwendigen Komponenten nennen?

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße aus Wien
Clemens

PS: Sollte das Thema besser im Forum "Heizung / Klima" aufgehoben sein, bitte ich um Entschuldigung!
 
B

Bookstar

Für was benötigst du diese denn, ein Altbau? Normal muss man doch nur zwei Kabel Umklemmen oder verstehe ich etwas falsch?

Im Neubau sind die Dinger sowieso nutzlos und immer außer Funktion.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da du eh einen Profi kommen lassen musst, dann lass den auch die nötigen Gerätschaften besorgen. Denn dann ist dieser definitiv leichter zu finden und zu beauftragen, weil er sich dann unter anderem mit dem was er verbaut auch besser auskennt. Statt irgendetwas vom Kunden einzubauen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Bei einer Fußbodenheizung verstellt man normalerweise die Temperatur nicht, da sie so träge ist. Deshalb macht in meinen Augen eine smarte Steuerung keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben