Raumthermostat Uponor T-35 gegen "Smarthome Thermostat"

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

kuehlesblondes

Liebe Community,

ich hätte eine Frage betreffend mein Raumthermostat, das ich gerne mit einer "smarten Variante" (per App steuerbaren Variante) ersetzen möchte.

Aktuell habe ich als Raumthermostat das Uponor T-35 (genau genommen drei davon - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad). Ich würde dieses gerne (zumindest das im Wohnzimmer) gegen ein (smartes) Thermostat, zB ein Ecobee-Thermostat tauschen.

Da ich selbst (als Jurist ;)) keine Ahnung davon habe, sehe ich natürlich davon ab, mich selbst an einem Austausch zu versuchen. Mir geht es daher nur darum, zu erfahren, ob ein Austausch möglich ist und was ich dafür brauche. MaW: Ich würde die benötigten Teile bestellen und dann von einem Experten einbauen lassen.

Könnte mir jemand vielleicht kurz erklären, ob ein Austausch möglich ist und im Idealffall sogar die notwendigen Komponenten nennen?

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße aus Wien
Clemens

PS: Sollte das Thema besser im Forum "Heizung / Klima" aufgehoben sein, bitte ich um Entschuldigung!
 
B

Bookstar

Für was benötigst du diese denn, ein Altbau? Normal muss man doch nur zwei Kabel Umklemmen oder verstehe ich etwas falsch?

Im Neubau sind die Dinger sowieso nutzlos und immer außer Funktion.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da du eh einen Profi kommen lassen musst, dann lass den auch die nötigen Gerätschaften besorgen. Denn dann ist dieser definitiv leichter zu finden und zu beauftragen, weil er sich dann unter anderem mit dem was er verbaut auch besser auskennt. Statt irgendetwas vom Kunden einzubauen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Bei einer Fußbodenheizung verstellt man normalerweise die Temperatur nicht, da sie so träge ist. Deshalb macht in meinen Augen eine smarte Steuerung keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben