Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

HilfeHilfe

Danke für die Antwort.
Mir ist diese Lösung doch zu heiß. Ich Versuche vorab über die Höhe der Stützmauer bei der Stadt anzuzeigen. Mal schauen, was der Baukontroller sagt.
Ist das selbe nur das du es hinten rum machst und nicht mit offenem Visier . Für mich ist das Verhältnis auch so gestört . Oder was erhoffst du dir mit diesem Vorgehen ? Das der Nachbar denkt das Amt sei selbst aktiv geworden ? Der wird 150€ zahlen und gut ist
 
Y

ypg

Das der Nachbar denkt das Amt sei selbst aktiv geworden ?
Da man ja immer jemanden den schwarzen Peter zuschiebt, wird der Nachbar schon wissen, aus welcher Ecke der Anschiss erfolgt ist.
Oder was erhoffst du dir mit diesem Vorgehen ?
Ich finde, diese Frage ist ein guter Ansatz, überhaupt hier an die Sache ranzugehen.
Wenn ich mit diesem Nachbarn schon ein paar Abende und Biere verbracht habe, er aus Versehen eine gerade Linie geschaffen hat, dann würde ich "Sch.. auf die 13 qm" sagen bzw es über eine Einmalzahlung ad acta legen.

Hier ist wohl schon öfters der Nachbar übers Ziel hinausgeschossen, und irgendwer hat hier schon gesagt: das geht immer so weiter, der mangelnde Respekt Dir ggü. und die moralische Grenzübertretung.

Deshalb: zeig die Zähne und wetz das Messer, bevor er Dich überwältigt!
 
E

Escroda

Zur Verständnisses wie wird den ein Radius im Kataster angezeigt.
Das ist unterschiedlich. Mal sind es zwei Punkte und der Radius wird im Vermessungsriss 'drangeschrieben, mal drei Punkte auf dem Kreisbogen, mal wird auch der Kreismittelpunkt koordiniert und seit Einführung von ALKIS werden in NRW Kreisbögen in hinreichend kleine Sekanten aufgeteilt, weil ansonsten die Nachkommastellen beim Runden Fehler verursachen.
Mir ist diese Lösung doch zu heiß.
Das ist keine Lösung. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht sogar eine Straftat. Und selbst wenn Du sie zu begehen bereit wärst, was soll das bringen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eben, die Grenzsteine haben ja eigentlich nichts damit zu tun die bleiben ja immer noch da wo sie sind ob du nu ein Bogen drin hast oder nicht. In deinem Fall ist ja der Mittelpunkt des Bogens im Plan dargestellt. So dann vor Ort markieren und die Stützmauer neu setzen.
 
H

HilfeHilfe

Da man ja immer jemanden den schwarzen Peter zuschiebt, wird der Nachbar schon wissen, aus welcher Ecke der Anschiss erfolgt ist.


Ich finde, diese Frage ist ein guter Ansatz, überhaupt hier an die Sache ranzugehen.
Wenn ich mit diesem Nachbarn schon ein paar Abende und Biere verbracht habe, er aus Versehen eine gerade Linie geschaffen hat, dann würde ich "Sch.. auf die 13 qm" sagen bzw es über eine Einmalzahlung ad acta legen.

Hier ist wohl schon öfters der Nachbar übers Ziel hinausgeschossen, und irgendwer hat hier schon gesagt: das geht immer so weiter, der mangelnde Respekt Dir ggü. und die moralische Grenzübertretung.

Deshalb: zeig die Zähne und wetz das Messer, bevor er Dich überwältigt!
Zumal man beim Amt nur die zu hohen Grenzsteine angeht . Das wird eine kleine Strafe nach sich ziehen und gut ist . Die Grenz Geschichte ist raus
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben