Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

Traufgänger

Hallo Katja, das ist eine interessante Idee. In der Tat bauen wir mit Keller. Klar würde uns das gefallen, wenn wir eine schöne Garage gerade stellen könnten, aber es bringt die Tatsache mit sich, dass wir im Süden Platz verlieren. Eventuell gibt es den Weg, dass wir einen geräteschuppen dazu bauen und einen abgeschlossenen Bereich haben. Muss ich mir mal überlegen! Danke für die Info.
 
T

Traufgänger

Ich melde mich noch mal. Sieht igrend jemand eine alternative Anordnung der Garagen/Carports, die wir nicht auf dem Schirm haben und einen anderen Ansatz reinbringt? Wieso frage ich, mir scheint der verbleibende Garten so etwa 9x20m und vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten

Alle Ideens sind sehr gerne gesehen
 
11ant

11ant

Sieht igrend jemand eine alternative Anordnung der Garagen/Carports, die wir nicht auf dem Schirm haben und einen anderen Ansatz reinbringt?
Mein Ansatz zur simplen Sicherung daß die Hauptsache die Hauptsache bleibt ist: erst nur das Haus zu positionieren und den Autos dann zu geben, was dabei übrig bleibt. Der Hund ist ein Familienmitglied, aber das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

mir scheint der verbleibende Garten so etwa 9x20m
Und mir scheint die Vorstellung unverdient weit verbreitet, der beste Garten sei der, dessen Fläche kompakt akkumuliert sei.
 
M

Mottenhausen

mir scheint die Vorstellung unverdient weit verbreitet, der beste Garten sei der, dessen Fläche kompakt akkumuliert sei.
Ab einer gewissen Größe der Teilflächen spielt es auch keine Rolle mehr, aber bei den "kleinen" Grundstücken, um die es hier halt immer so geht, liegt es in der Natur Sache, dass eine größere zusammenhängende Fläche mehr "Sonne" in der Mitte hat, als viele kleine Flächen. Hecken, Bäume, das eigene und benachbarte Gebäude: Am Rand ist immer nur Schatten. Kleine Flächen bestehen prozentual mehr aus "Rändern".
 
11ant

11ant

Kleine Flächen bestehen prozentual mehr aus "Rändern".
Das ist schon richtig, aber auch ohne parkgroßes Grundstück entfaltet sich das "Freistehen" eines Hauses weniger, wenn die seitlichen Bauwiche auf reine Besengänge gestutzt werden. Bei allem Verständnis für den Wunsch, für den Grundstückspreis am liebsten einen größtmöglichen Sonnenbräunelandeplatz zu bekommen: alle vier Himmelsrichtungen sind schön - im Osten geht zum Beispiel die Sonne auf - der Herrgott hat nicht nur den Süden gemacht. Insofern versuche ich hier ein bißchen die Augen zu öffnen gegen den Mainstream, Grundstücke in die drei Flächenklassen Hausgrundfläche, Terrasse und böser Preistreiber Abstandsfläche einzuteilen. Die Welt ist nicht nur grau/grün.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2008Was haltet Ihr von Carports? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben