KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden

4,00 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Jedes Bauteil des Gebäudes entspricht vom U-Wert


Jahresprimärenergiebedarf QP / QP,Anf ist: 2,7 Referenz Energieeinsparverordnung 41,22)kWh/(m²a)
Transmissionswärmeverlust H'T ist: 0,192 Referenz Energieeinsparverordnung 0,3523 W/(m²K)
Und wo ist jetzt dein Problem bei einer Abweichung von 0,0022? Mach nen Wärmebrückeneinzelnachweis und gut ist.
 
G

guckuck2

Ist ja lächerlich. Paar cm mehr Perimeterdämmung oder ein zeitgemäßes Fensterprofil und du bist drüber, wenn sie es nicht mehr kleiner gerechnet bekommt
 
11ant

11ant

Du liegst das leider falsch, das Grundstück ist ein Doppelgrundstück und ist schon mit einem Haus aus den 50er Jahren bebaut und bereits in meinem Besitz, daneben ist eben noch Platz in der angegebenen Größe, da es keinen Bebauungsplan gibt, müssen sich die Neubauten den vorhandenen Bauten der Größe nach anpassen laut Bauamt.
Das freut mich sehr, wenn ich mit meinen Befürchtungen bzgl. Dir als Opfer von Immobilienvertriebs-Heilspredigern falsch liege. Meine Zweifel an der Naivität der Konzeption bleiben (hoffentlich nachvollziehbar). Was willst Du bei einem Vermietobjekt in dieser Wohnungsgrößenklasse mit einer Verklinkerung ? - die ist da nicht gefragt, bzw. nicht dafür relevant, eine in den Markt gegebene Wohneinheit schneller zu drehen - außer vielleicht, wir reden von Bogenhausen oder Sylt.
 
C

curverbox

Darf ich mal fragen, warum es mit Krampf und grauen Haaren KfW 40 oder 40+ erreichen soll?
Ich kenne einige Mieter... und die können alle, aber auch alle, mit rauschenden Lüftungsanlagen und/oder super gedämmten Wänden und/oder diesen nur Fußbodenheizung kaum etwas anfangen. Da steht dann das Fenster den ganzen Tag auf Kipp und die Lüftung wird gedrosselt. ...
Weil es mich nur unwesentlich mehr kostet und ich somit g
Das freut mich sehr, wenn ich mit meinen Befürchtungen bzgl. Dir als Opfer von Immobilienvertriebs-Heilspredigern falsch liege. Meine Zweifel an der Naivität der Konzeption bleiben (hoffentlich nachvollziehbar). Was willst Du bei einem Vermietobjekt in dieser Wohnungsgrößenklasse mit einer Verklinkerung ? - die ist da nicht gefragt, bzw. nicht dafür relevant, eine in den Markt gegebene Wohneinheit schneller zu drehen - außer vielleicht, wir reden von Bogenhausen oder Sylt.
Ist bei uns in Ostfriesland die normale Bauweise, hier werden 95% aller Häuser in Klinkerbauweise erstellt.
 
C

curverbox

Ist ja lächerlich. Paar cm mehr Perimeterdämmung oder ein zeitgemäßes Fensterprofil und du bist drüber, wenn sie es nicht mehr kleiner gerechnet bekommt
Ich habe mir heute mal selber die Mühe gemacht und mir EVEBI als Demoversion geladen und habe es in der Tat hinbekommen, das ist ein Ritt auf der Rasierklinge mit 0,03 Wärmebrückenzuschlag, aber es geht.
 
D

dertill

Jedes Bauteil des Gebäudes entspricht vom U-Wert


Jahresprimärenergiebedarf QP / QP,Anf ist: 2,7 Referenz Energieeinsparverordnung 41,22)kWh/(m²a)
Transmissionswärmeverlust H'T ist: 0,192 Referenz Energieeinsparverordnung 0,3523 W/(m²K)
Jedes Bauteil entspricht welchem U-Wert? Jedes Bauteil erfüllt die kfw40 Anforderungen nach einzelbauteilverfahren? Dann prima! Schenk dir die Q und Ht' Berechnung und nimm das alternative Verfahren. Quelle für Infos hab ich ja schon genannt, kannst du deiner Energieberater auch mal nennen, für das nächste Haus.

Ansonsten wurde die Lösung für den kleinen Schubser ja schon genannt. Ist aber auch ne abgefahrene Lösung, anstelle die Wände noch weiter aufzupusten, ein anderes Bauteil, wo noch mehr Potential ist zu verbessern.

PUR hinter Klinker ist eigentlich auch unnötig teuer. 8cm Luftspalt sind auch 4 zu viel. Kannst alternativ auch 032er Mineralwolle nehmen, da kommst du auch dünner.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben