Fliesen verlegen ohne Schienen

4,00 Stern(e) 9 Votes
C

chrisw81

Hallo,

wir waren neulich im Fliesenstudio und haben da eine Verlegetechnik ohne Leisten oder Profile gesehen.

Beim Wandabschluss haben die Fliesen einfach aufgehört, es sah so aus als würde gar keine zusätzlicher Abschluss existieren.
Bei einer 90 Grad Verlegung wurde die obere waagerechte Fliese einfach bündig auf die untere Fliese aufgelegt, man sieht natürlich bei der oberen Fliese die Kante, aber es sah dadurch nicht schlechter aus als mit Leiste oder Jollyschnitt etc.

Weiß jemand, ob diese Verlegetechnik einen Nachteil hat bzw. ob die Technik einen speziellen Namen hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kanten bei Berührgung leichter kaputt gehen als Leisten.
 
tomtom79

tomtom79

Also entweder verstehe ich es nicht oder...

Fliesen haben doch einfach einen Fliesen Sockel oder meinst du flächenbündige Sockel?

Hast du eine Bild?
 
M

Maria16

Verstehe es auch nicht so ganz und tippe darauf, dass er etwas meint, was wir standardmäßig ohne nachdenken gemacht haben: bei Wandfliesen nach oben hin keine Schiebe oben darauf setzen, sondern einfach mit der Fliese aufhören, wie sie ist?

Wurde bei uns noch angefugt und ist etwas bescheiden zum Putzen, aber sonst wüsste ich auch keine Nachteile *grübel*
 
lastdrop

lastdrop

Also wir haben das genauso. Fliese über Fliese bei 90 Grad Winkel. Alles wunderbar und gefällt MIR besser als mit Schiene ...
 
C

chrisw81

Verstehe es auch nicht so ganz und tippe darauf, dass er etwas meint, was wir standardmäßig ohne nachdenken gemacht haben: bei Wandfliesen nach oben hin keine Schiebe oben darauf setzen, sondern einfach mit der Fliese aufhören, wie sie ist?

Wurde bei uns noch angefugt und ist etwas bescheiden zum Putzen, aber sonst wüsste ich auch keine Nachteile *grübel*
Ja genau! Einfach so aufhören, wie sie ist! Hätte gedacht, dass dieser Abschluss etwas empfindlicher ist aber scheint ja gut zu funktionieren!
Was ist denn "angefugt"?
 
C

chrisw81

Also entweder verstehe ich es nicht oder...

Fliesen haben doch einfach einen Fliesen Sockel oder meinst du flächenbündige Sockel?

Hast du eine Bild?
Was ist denn ein Fliesensockel? Den muss man doch herstellen (aus anderen Fliesen z.B.?) und dann anbringen mit Kleber? Ich meinte es so, dass die Fliese einfach aufhört
Leider habe ich kein Bild, aber kann ich nächstes Mal machen wenn ich im Fliesenstudio bin
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2020Gäste WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? Beiträge: 16
26.09.2012Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation Beiträge: 19
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
29.09.2017Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? Beiträge: 13
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben