Fliesen verlegen ohne Schienen

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fliesen verlegen ohne Schienen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Hinsichtlich Sockelleisten bei Holzoptikfliesen würde ich komplett auf Fliesen verzichten, sondern weiße Holzsockelleisten nehmen.

Im Bad erinnert mich diese Fliesenkante ohne Schiene an alte Toiletten in abgeranzten Kneipen o.ä. Da gehört m.E. immer eine ordentlich (Edelstahl)Kante dran. Auch bei Treppen gilt das für mich, ist auch deutlich unempfindlicher.
Standard sind heutzutage Schienen aus Edelstahl/Aluminium, günstiger aus Kunststoff.
 
H

hemali2003

Das klingt für den Wohnbereich ziemlich interessant. Da wollen wir nämich genau diese von dir angesprochenen Holzoptikfliesen machen. Vermutlich werden wir dort dann fertige Sockelleisten nehmen, entweder in der Optik der Fliesen oder weiß.
Im Wohnbereich würde ich definitiv auch auf Fliesensockel verzichten und normale Holzleisten nehmen. Leisten im Bodendekor macht man ja eh kaum noch und grade bei Holzoptikfliesen nimmt das total die Illusion des Holzbodens
 
H

hampshire

Genau das wollte ich vermeiden, das finde ich persönlich nicht sehr schön. Ist sicher ein sauberer Abschluss, der nicht kaputt geht, aber ist vermutlich Geschmackssache
Den Abschluss mit Leiste haben wir dort gewählt, weil die potenzielle Belastung hoch ist. an anderen Stellen lieber ohne eine solche Leiste. Wichtig ist einfach nur, dass die Fliesenkante entsprechend gut aussieht.
Holz ist natürlich eine Alternative - guter Einwurf, @hemali2003 .
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben