Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bauX2011

Unser neues Haus (Bj. 2011) wurde mit Wärmedämmziegeln gebaut. Innen und außen wurde es mit einem atmungsaktiven Putz verputzt. Wir haben nun ein sehr gutes Raumklima und eine gute Wärmedämmung, müssen aber leider entsetzt feststellen, dass unsere Außenwände den Außenlärm kaum dämpfen. Vor allem die Giebelwände, die quer zur Straße stehen, scheinen den Außenlärm geradezu zu fangen und dann wie durch einen Resonanzkörper zu verstärken. Presst man ein Ohr an so eine Außenwand, wenn ein Auto vorbeifährt, so hat man das Gefühl, dass das Auto IN der Wand fährt. Wir haben uns mit diesem Problem an den Hersteller des Ziegels gewandt. Dort ist so ein Schallschutzproblem bisher nicht bekannt.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit Wärmedämmziegeln machen müssen? Was habt Ihr unternommen, um die Schalldämmung nachträglich zu verbessern? Über Tipps wären wir sehr dankbar.
 

€uro

Hallo,
Unser neues Haus (Bj. 2011) wurde mit Wärmedämmziegeln gebaut. Innen und außen wurde es mit einem atmungsaktiven Putz verputzt...., müssen aber leider entsetzt feststellen, dass unsere Außenwände den Außenlärm kaum dämpfen.
Gibt es denn keinen Schallschutznachweis? Zudem müsste man klären, ob es sich um Körperschall (über den Boden/Fundamente übertragen) oder Luftschall handelt.

v.g.
 
B

bauX2011

Nein, es gibt keinen Schallschutznachweis. Sollte es denn so einen geben? Wer veranlasst ihn? Wer führt ihn durch? Was kostet und bringt das? Wie kann man denn klären, ob es sich um Körperschall oder Luftschall handelt? Unsere Experten (Architekt, Baufirma, Statiker, Ziegelhersteller) lassen uns mit dem Problem einfach allein. Rein rechnerisch hat der Ziegel aufgrund seines Gewichts wohl einen ausreichenden Schallschutz oder was bei uns zu hören ist, dürfte eigentlich gar nicht zu hören sein. Aber ist einfach so, dass man sich durch eine Außenwand hindurch unterhalten kann.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nein, es gibt keinen Schallschutznachweis. Sollte es denn so einen geben? Wer veranlasst ihn? Wer führt ihn durch? Was kostet und bringt das? Wie kann man denn klären, ob es sich um Körperschall oder Luftschall handelt? Unsere Experten (Architekt, Baufirma, Statiker, Ziegelhersteller) lassen uns mit dem Problem einfach allein. Rein rechnerisch hat der Ziegel aufgrund seines Gewichts wohl einen ausreichenden Schallschutz oder was bei uns zu hören ist, dürfte eigentlich gar nicht zu hören sein. Aber ist einfach so, dass man sich durch eine Außenwand hindurch unterhalten kann.
Wenn Du unter "Wärmedämmziegel" Perlit- oder mineralgefüllte Hochlochziegel verstehst und diese auch verbaut wurden, "könnte" der Verursacher fehlende oder mangelhaft eingebrachte Randstreifen sein. Diese werde zur Vermeidung von Schallbrücken vor Einbringen des Estrich verlegt. Ich hatte einmal einen Kunden in Düsseldorf, der diese Randstreifen im Zuge der Baustellenaufräumung einfach abgeschnitten hat

Ein Schallschutzgutachten wird vom Statiker erstellt und kostet rund TEUR 3-4 und dann erforderlich, wenn ein besonderer Wert Schallschutz vorgeschrieben ist.

So, wie sich das liest, wirst Du nicht darum herumkommen, einen externen Bausachverständigen zu beauftragen, nach der Ursache der Lärmbelästigung zu suchen. In einem fertigen Haus können dafür viele Verursacher infrage kommen, fehlende Randstreifen sind da nur ein Beispiel. Mit denn nach Begehung vorliegenden Ergebnissen kannst Du dann auch Deinem Anbieter Beine machen; es sei denn, Du hast ebenfalls die Randstreifen abgeschnitten

Freundliche Grüße
 
H

Hans_Meier

Wärmedämmziegel haben immer einen viel schlechteren Schallschutz, als herkömmliche Ziegel.
Dies liegt in der Natur der Sache, bzw. des Steines, da dieser viel weniger Masse besitzt.
Bei einem Stein von 36,5 cm Dicke und Top Wärmedämmung U Wert ca 0,20 (T oder W 07 oder 08) kannst Du von einer Schalldämmung von ca. 43 dB (bestenfalls 45dB)ausgehen.
Das ist nicht viel und erlaubt es einem tatsächlich, sich durch die Wand hindurch zu unterhalten.
So ein Ziegel besteht halt in erster Linie aus Luft...
Trotzdem können Mängel bestehen, die die Sache noch verschlimmert haben und die sollte ein SV untersuchen, am besten einer, der vereidigt und öffentlich bestellt ist.
 

€uro

...So ein Ziegel besteht halt in erster Linie aus Luft...
So ist es! Maximaler Schallschutz (Luftschall) und maximale Wärmedämmung schließen sich physikalisch bedingt nun mal aus!
Daher ist es nicht unzweckmäßig, beim Gesamtaufbau der Außenwand, die Vorteile einzelner Beteiligter entsprechend ihrer jeweiligen Stärken zu kombinieren, d.h. monolithischer Aufbau ist in den seltensten Fällen insgesamt zielführend!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
25.03.2013Wärmedämmung der Außenwand, ja oder nein? Beiträge: 11
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben