Wassereinbruch - Wer kann das Einschätzunghelfen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rob78

Hallo zusammen,

ich habe nun nach langer Zeit endlich ein Haus gefunden, dass meinen Vorstellungen sehr genau entspricht und das auch bezahlbar ist. Es sind viele nicht gravierende Kleinigkeiten zu erledigen, mit denen ich gut zurecht komme. Allerdings gibt es eine Sache, bei der mir die Erfahrung fehlt:

Im Keller gibt es einen Raum mit einer Metalltür, welche in den Garten führt. Hinter der Türe ist also ein seitlicher Treppenaufgang, der an der Hauswand entlang nach oben führt. An der kleinen Fläche am unteren Ende der Treppe befindet sich ein Abfluss. Nun ist durch die etwas verwilderte Vegetation im Laufe des Jahres sehr viel Laub und sonstiges Grünzeug in diesen Bereich gefallen und hat dadurch den Abfluss verstopft. Dadurch stand nun eine zeitlang Wasser hinter der Kellertür, welches dann durch die Türöffnung in den Keller wanderte. Auf der Innenseite sieht man recht deutlich, wie das Wasser links und rechts schräg Richtung Boden wanderte in einem Bereich von ca. 1m neben der Tür.

Die restlichen Wände des Raumes und auch der restliche Keller insgesamt sind trocken. An der Stelle des Wassereinbruchs befindet sich auch kein Schimmel, man sieht nur Wasserflecken auf dem Beton. Der Keller selbst besteht aus Beton bis ungefähr Kopfhöhe.

Nach allem, was ich nun lesen konnte, ist das Wichtigste herauszufinden, wo das Wasser herkam - das ist in diesem Fall für meine Begriffe recht eindeutig. Ich habe das Gefühl, dass man diesen Bereich wahrscheinlich durch gute Belüftung und ggf. einen Bautrockner in überschaubarer Zeit wieder trocken bekommt, nachdem der Abfluss freigemacht und die Türe erneuert wurde.

Da mir aber die Erfahrung fehlt und ich bei einer so großen Investition keinen Fehler machen möchte, würde ich da gerne mal eine zweite Meinung zu hören von jemandem, der sich besser auskennt als ich. Ich habe daraufhin Kontakt zu einigen Bausachverständigen und Gutachtern aufgenommen, allerdings habe ich nach Schilderung des Problems entweder gar keine Antwort bekommen, oder es wurde mir direkt eine komplette Objektanalyse oder Kaufberatung angedreht, die ich überhaupt nicht benötige. Eine einzelne Einschätzung ist für die Profis anscheinend nicht wirklich interessant.

Daher meine Frage: gibt es hier vielleicht jemanden im Bereich Sonsbeck/Wesel oder Umgebung, der sich eine Einschätzung zutraut und kurzfristig mal ein Stündchen Zeit hätte, um sich das Ganze mit mir mal anzuschauen? Es gibt natürlich eine Aufwandsentschädigung.

Viele Grüße
Robert
 
D

dertill

Ich habe das Gefühl, dass man diesen Bereich wahrscheinlich durch gute Belüftung und ggf. einen Bautrockner in überschaubarer Zeit wieder trocken bekommt, nachdem der Abfluss freigemacht und die Türe erneuert wurde.
Nach deiner Schilderung würde ich das auch annehmen. Ein paar Bilder helfen hier mehr.

Wichtig ist den Abfluss zu reinigen und zu spülen. Je nach Alter macht auch eine Kamerafahrt durch den ganzen Ablauf Sinn. Der Örtliche Entsorger bietet das teilweise als Dienstleistung an - meist günstiger als Kanalreinigungsfirmen.

Ansonsten sind Außentreppen entlang der Kelelrwand immer eine Schwachstelle, die man im Auge behalten sollte. Ist die Abdichtung Treppe/Kellerwand in Ordnung? Ist die Stufe am Kelleraustritt ohne Ausbrüche und Risse? Ist die Absenkung Kellertür/Bodenablauf hoch genug (15 cm sollten es laut DIN sein)? Ist der Bodenablauf unter Rückstauebene oder mit Rückschlagklappe verschlossen?

Vor allem bei Kellereingängen auf der Westseite würde ich mittelfristig eine Überdachung/Einhausung in Betracht ziehen.
 
R

Rob78

Vor allem bei Kellereingängen auf der Westseite würde ich mittelfristig eine Überdachung/Einhausung in Betracht ziehen.
Da hast du Recht, das habe ich in jedem Fall vor, Platz ist an dieser Seite des Hauses auch genug vorhanden. Es wurde anscheinend auch versucht, die Treppe mit einer Plane abzudachen, seit die letzten Bewohner ausgezogen sind, allerdings kollabierte das Ganze dann offensichtlich irgendwann.

Die Außenwand sieht soweit eigentlich gut aus, auch die Treppe ist soweit ich das sagen kann in einem guten Zustand. Da muss halt nur mal richtig massiv der "Urwald" weggeschnitten werden, das würde glaube ich alles schon massiv entschärfen.

Hier mal zwei Bilder, einmal die Hauswand mit der Treppe, dann noch die Türe von innen:
wassereinbruch-wer-kann-das-einschaetzunghelfen-282522-1.jpg
wassereinbruch-wer-kann-das-einschaetzunghelfen-282522-2.jpg
 
O

Obstlerbaum

Das sich rechts und links das selbe Bild zeigt, scheint die Erklärung der Eigentümer auf den ersten Blick plausibel. Erkennt man die Höhe des damaligen Wasserstands auch an der Außenwand?
 
R

Rob78

Das sich rechts und links das selbe Bild zeigt, scheint die Erklärung der Eigentümer auf den ersten Blick plausibel. Erkennt man die Höhe des damaligen Wasserstands auch an der Außenwand?
Der Eigentümer war nicht vor Ort, aber der Makler war tatsächlich sehr vertraut mit dem Haus und hat auch sonst nichts unter den Teppich gekehrt. Und ja, die Außenseite zeigt ähnliche Spuren.
 
tomtom79

tomtom79

Weißt den der Fußboden aufgebaut? Kann sich dort irgendwo wasser verstecken, gibt es einen Estrich und eine dämmung?

Wenn nein und es ist der direkte beton boden hätte ich keine Bedenken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
09.09.2019dünnen Bereich zwischen Hauswand und Podest beiputzen? Frost? Beiträge: 11
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben