Badezimmerabluft am Fußboden

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Krolock

Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR im Bau. Jetzt habe ich festgestellt,daß keine Abluft in der Decke installiert wird. Das haben die Maurer nicht bedacht. Die Sani-und Lüftungsbauer wollen jetzt die Abluft unterhalb der Badewanne anbringen. Finde ich ziemlich bescheiden, die feucht warme aufsteigende Luft (z.B. beim Duschen), sollte doch direkt an der Decke abgesogen werden. Am Boden zwischen Badewanne und WC könnte es auch kondensieren und zur Rutschgefahr führen. Die wollen natürlich nicht den Trockenbau wieder öffnen. Ist die Abluft im Feuchtraum am Boden überhaupt zulässig?
 
T

TorbenKlein

Ich halte das für gar keine gute Idee, da im Fall eines Wasserüberlaufs der Abluftkanal auch volllaufen kann. So wie ich dich zumindest verstehe.
Ein entsprechender Abluftkanal an der Decke ist allerdings verkraftbar wenn man mich fragt. Zu welchen Lasten geht denn dieser Schaden?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben