Zugewinngemeinschaft bei Bau

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SilentGalaxy

Ehemänner, die allein im Grundbuch stehen, lassen sicher auch Frau und Kind aus dem Haus rauswerfen bei der Scheidung..
 
H

HilfeHilfe

Wir wohnen ebenfalls unverheiratet mit Kind im Haus, ich stehe im Grundbuch, ich zahle das Darlehen.
Meine Freundin zahlt ebenfalls auf das Hauskonto ein.
Ob sie das Haus gedanklich als nicht ihr Haus sieht kann ich nicht sagen aber es ist mindestens das Geburtshaus unseres Kindes.
Wir arbeiten beide Vollzeit, das Kind ist im Keller an den Heizkörper gekettet also Alles gut.

Zur Absicherung habe ich ein Testament erstellt und eine Risikolebensversicherung, Begünstigte ist meine Freundin.

Zusammenfassend muss man aber sagen, dass das deutsche Recht die Ehe im Sinne der rechtlichen Sicherheit, gegenüber Unverheirateten deutlich bevorteilt.
RLV kann man jederzeit mit einem Formular ändern.

Wenn man sich trennt wir der Frau de Bengel idR zugesprochen.

Du hast da lari fari

Netter Deal
 
T

toxicmolotof

Warum gehört der "Neuen" plötzlich "sein" Haus.

Deutsche Gerichte entscheiden da meist etwas anders.
 
B

Bieber0815

Zusammenfassend muss man aber sagen, dass das deutsche Recht die Ehe im Sinne der rechtlichen Sicherheit, gegenüber Unverheirateten deutlich bevorteilt.
Interessant wie Du das schreibst. Ich sehe das eher umgekehrt. In der Form der Ehe stellt der Staat einen rechtlichen Rahmen bereit, in dem man zusammen leben und eine Familie gründen kann. Es gibt zudem noch Wahlmöglichkeiten in der konkreten Ausgestaltung. Ein guter Service, finde ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
14.03.2017Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen? Beiträge: 17
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
24.04.2014Restbetrag wird nicht augezahlt da Grundbuch nicht freigegeben... Beiträge: 19
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
29.07.2022Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben