Rauputz glätten - Welchen Putz, welche Kanntprofile verwenden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DirkW

Hallo,

In unserem neuen alten Haus ist Rauputz an allen Wänden. Diesen wollen wir nach Möglichkeit glatt bekommen. Zudem möchten wir die Fußleisten flächenbündig in der Wand haben.
-Welchen Putz zum glätten würdet ihr empfehlen?
- könnt ihr ein Stahlprofil zum einputzen für die Fußleisten empfehlen
-wie würdet ihr generell vorgehen beim verputzen der Wand( Arbeitsschritte)

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Dirk
 
D

dertill

In unserem neuen alten Haus ist Rauputz an allen Wänden. Diesen wollen wir nach Möglichkeit glatt bekommen.
Der "Rauputz", ist das Kalk, Kalk-Zement, oder Gips? Passend dazu mit Feinputz drüberspachteln, abziehen, abreiben.

Da der alte Putz höchstwahrscheinlich gestrichen ist, ist das aber nicht so einfach, da neue Putz dort nur unbefriedigend haftet. Wenn keine filmbildende abkratzbare Farbe verwendet wurde, sondern z.B. Silikat- oder Kalkfarbe kann die Oberfläche mit Kaliwasserglass verkieselt und gebunden und anschließend mit Quarzgrund grundiert werden. Darauf dann den neuen Putz, geht aber nur bei mineralischen sprich Kalk oder Kalkzement.

Wenn das Haus sowieso leer ist oder renoviert wird, kann man auch mit der Putzfräse den Putz gleichmäßig abschleifen und anschließend mit Feinputz rüber.
 
D

DirkW

Hi,

Danke für die Antwort! Wie finde ich heraus um welchen Putz es sich handelt?
Es ist augenscheinlich keine Farbe darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben