Grundrissplanung - Konstruktive Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Unser Architekt hatte bei uns damals mit dem OG angefangen zu planen. Er meinte das ist schwieriger in unserem Fall.
Zu viele Wünsche auf zu wenig Quadratmeter.
Währe für euch vielleicht auch der bessere Weg
 
11ant

11ant

Dann sollte man nochmal von vorn anfangen
Ja, dazu sollte man sich von erheblichen Änderungen im Zweifel immer eingeladen fühlen.

Eine Abendsonnen-Terrasse als Dachterrasse mag für ein Penthouse genau richtig sein, bei einem Einfamilienhaus würde ich die Abendsonne lieber auf der Terrasse auf Wohnzimmer- und Gartenebene genießen. Das spart Treppenlauferei mit Gläschen und Knabberschälchen und amortisiert die "Hauptterrasse" schneller ;-)

Unser Architekt hatte bei uns damals mit dem OG angefangen zu planen. Er meinte das ist schwieriger in unserem Fall.
Zu viele Wünsche auf zu wenig Quadratmeter.
Sage ich ja. Zumindest sind es im Schlafgeschoss typischerweise mehr Räume auf gleicher Fläche, bzw. bei Schrägdachgeschossen auf weniger (stehhoher) Fläche. Oben muß man mit Raumbeziehungen jonglieren, im EG ist vergleichsweise "egaler" wo genau man die Flächen hindekoriert, die primär für das in der Summe großzügige Raumerlebnis zuständig sind.
 
M

matte

Finde deine Grundrissidee ganz interessant, allerdings frage ich mich, ob dir bewusst ist, was der kleine Palast kosten wird?

Grob gerechnet bei vollem UG, EG und zurück gesetztem OG:

Außenmaße sind geschätzt auf Grundlage deiner Maßangaben:

UG: 12,0m x 11,5m x 3,0m Höhe = 414m³
EG: siehe UG
OG: 9,0m x 11,5m x 3,0m Höhe = 310m³

Gesamt also iwas um die 1150m³

Bei 370€ pro m³ sind das geschätzte Baukosten von 425k €.
Schon nicht ohne, da kommt ja dann noch einiges an anderen Kosten dazu.
Die Glasfront zum Beispiel, welche ich aber echt interessant fände. ;)
 
kbt09

kbt09

Also, eine Einliegerwohnung mit sinnvollen, das restliche Leben nicht behindernden Lichthöfen sehe ich nicht. Die dürfen ja wahrscheinlich auch nicht im Abstandsbereich zum Nachbargrundstück liegen und im eigenen Terrassenbereich will man sie auch nicht. Und überhaupt .. die Wohnung muss ja auch noch extern erreichbar sein.

Wenn Kinderzimmer 1 innen 4 m breit ist, dann wird es nur eine sehr schmale Tür für Kinderzimmer 2 - Rohbaumaß 80 cm oder so.
 
M

Manu82

Guten Morgen zusammen. Vielen Dank für Eure vielen richtigen und wichtigen Hinweise. Wir machen es jetzt, wie schon mehrmals vorgeschlagen, komplett neu. Diesmal starten wir im OG.
Die Kriterien bleiben bestehen. Vor allem die Dachterrasse Richtung Westen gebe ich so schnell nicht auf :).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
22.03.2019Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) Beiträge: 20
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben