Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Neige

Neige

Ich glaube, dass das Bauen im eigentlichen Sinn nicht mal der Luxus ist, eher meine ich, sind es die Ansprüche, die die Bauherren stellen das ausmacht, was bauen so teuer macht, von Grundstückspreisen mal abgesehen.
 
P

Peanuts74

Ich finde das passt ganz gut zum Thread. Alles, was ich die letzten Jahre zu diesem Thema gehört habe, lässt auch mich vermuten, dass Wohneigentum immer Luxus ist und sich niemals "rechnen" kann. Dennoch ist es manchem eben viel (mehr) wert.
Naja, ich würde es eher als Altersvorsorge bezeichnen.
Wenn man sieht, was einen als Rente erwartet und man sich dann überlegt, dass man davon noch Miete zahlen müsste, dann ist für mich Wohneigentum kein Luxus.
Die Miete ist nach x Jahren auf jeden Fall weg und zudem steigen die Mieten ja immer weiter. Die Rate bleibt gleich und den Wert (das Haus) besitzt man irgendwann.
 
B

Bauexperte

Ich habe neben unserem Verkäufer auch noch privat mit Baufirmen gesprochen (Bekanntenkreis), und die sagen auch, es macht kaum Sinn. Und das obwohl sie ja sogar noch daran verdienen würden.
Verdienst ist ja zunächst einmal auf die Frage, nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens nebensächlich Wer heute ein Haus nach geltender Energieeinsparverordnung baut, eine spätere Aufrüstung mittels Photovoltaik vorsieht, ist - aus meiner subjektiven Sicht - immer auf der richtigen Spur.

natürlich "lockt" die Fördersumme der KfW - andererseits ist der Zinsvorteil jetzt auch nicht so groß, als dass sich das Mehrinvest in Dämmung und Technik lohnen würde; über Amortisation brauchen wir überhaupt nicht nachzudenken.

Zurück zur Ausgangsfrage - klar kann sich eine Durchschnittsfamilie - was immer das heißt, ein Einfamilienhaus leisten. Wichtig ist zuvorderst Eigenkapital; im Mindesten 10%, im günstigsten Fall gerne mehr. Dann sollte sich ein jeder Bauherr überlegen
  • ist es wirklich unzumutbar, an die Peripherie oder aufs Land zu ziehen?
  • wie groß muß ein Baugrundstück wirklich sein?
  • wie viel Quadratmeter Raum zum leben brauche ich wirklich?
  • muß es freistehend sein oder kann eine Doppelhaushälfte oder ein RH eine Alternative sein?
  • muß es ein Verblendbau werden oder ist ein Putzbau eine Alternative?
  • ist eine geradlinige Architektur wirklich eine Zumutung?
  • sind Kinderzimmer > 14.00 qm existenziell für die Kinderentwicklung?
  • muß eine en Suite-Lösung im DG/OG erstellt werden oder reicht es auch konventionell?
  • reicht die Standard Buchentreppe nicht auch?
  • ist eine bodengleiche Dusche (auch Kleinvieh macht Mist) sinnig oder tut eine flache Duschtasse nicht den gleichen Dienst?
  • reicht der Standard Sanitärausstattung nicht auch?
  • muß es eine Schiebetüre sein?
  • sind manuelle Rollläden so viel schlechter, als elektrisch betriebene?
  • reicht der Standard Steckdosen nicht auch?
  • reicht mir der angebotene Standard generell
  • reicht nicht auch ein Stellplatz?
  • reicht im 1. Jahr nach Einzug nicht auch die Zuwegung?
  • läßt sich noch vielfältig fortsetzen
Und die wohl wichtigste Frage: baue ich für meine Familie und mich oder für andere?

Wenn sich Wunschvorstellung und musst have am vorhandenen Budget orientieren, Sachlichkeit und Ansehen nach außen einen Konsens finden, kann eine Durchschnittsfamilie auch ein Einfamilienhaus bauen. Wenn nicht, ist es aber nicht wirklich schlimm, als Mieter zu leben; sie haben es imho eh viel einfacher, als Hausbesitzer

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Bauexperte: schöner Beitrag der tatsächlich das widerspiegelt worüber man sich Gedanken machen sollte. Ganz besonders das "für wen mache ich den ganzen Kram eigentlich".
Du hast viele Punkte benannt mit denen wir uns auch umtrieben haben, das beruhigt mich irgendwie.
 
P

Peanuts74

@Bauexperte: schöner Beitrag der tatsächlich das widerspiegelt worüber man sich Gedanken machen sollte. Ganz besonders das "für wen mache ich den ganzen Kram eigentlich".
Du hast viele Punkte benannt mit denen wir uns auch umtrieben haben, das beruhigt mich irgendwie.
Wie, für wen mache ich das Ganze??? Für mich bzw. meine Familie natürlich.
Außerdem steht natürlich außer Frage, dass das eigene Haus wohl meist luxuriöser ist, als eine Mietwohnung, wenn es nicht gerade Luxusobjekte sind, die dann aber auch entsprechend teuer sind.
 
O

ONeill

Mein Bruder, Industriemechaniker, alleinverdienend, hat sich für sich seine Familie ein nettes Reihenhaus gekauft, 130.000 €.

Also warum sollte es nicht gehen. ☺

Es ist wie schon oft beschrieben eine Frage der Ansprüche. Für mich wäre das nichts, aber mein Bruder ist zurecht stolz darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
08.05.2019Einfamilienhaus Schlüsselfertigbau Kosten Beiträge: 13
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
14.05.2018Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl Beiträge: 26
24.07.2017Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 23
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
16.02.2021Finanzierung Doppelgarage nach Fertigstellung Einfamilienhaus Beiträge: 21
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
12.08.2022Warmwassertemperatur im Einfamilienhaus senken Beiträge: 12
27.10.2022Mikro-Windkraft-Anlagen in Einfamilienhaus? Beiträge: 13
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18
07.08.2023Aufzug in Einfamilienhaus - Angst vor zu lautem Luftzug berechtigt? Beiträge: 30
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben