WLAN Repeater oder Access Point?

4,80 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

nur ums mal klarzustellen:

ein Access Point ist im Grunde ein repeater, außer das er sein signal über ein netzwerkkabel bekommt und nicht über WLAN.
Leider stimmt das nicht. Jeder klassische Repeater in deinem Netz senkt massiv die Datenrate, da er ja während er Pakete empfängt nicht senden kann. Also sind bei einem Repeater die Pakete doppelt so lange in der Luft, die Datenrate somit halbiert. Die Störung anderer Netzwerke werden verdoppelt.
 
M

MENGPQI

nur ums mal klarzustellen:

ein Access Point ist im Grunde ein repeater, außer das er sein signal über ein netzwerkkabel bekommt und nicht über WLAN. ein repeater bekommt sein signal über WLAN und verstärkt damit das signal. ein Access Point bekommt sein signal über netzwerkkabel und spannt entweder ein neues WLAN Netz auf oder das gleiche Netz wie der eigentliche Router (bei gleicher ssid) und verstärkt dieses. Vorteil bei gleicher ssid ist, das man überall im Haus nur 1 WLAN hat und die Geräte immer über das stärkere gerät kommuniziert. für tablets/Handys optimal. einen pc oder NAS Systeme sollte man nie über WLAN anschließen sondern mit 1gbit Netzwerk.

beim marktführer avm kann man zwischen repeater und ap per Einstellung wechseln.

für die hausplaner: ihr braucht ein lankabel vom Routerplatz (Hauswirtschaftsraum? auf jeden fall in der nähe vom Telekom/netzbetreiber Anschluss) zum Ort, wo ihr euer WLAN verstärken wollt (zb Obergeschoss wegen dicker stahlgeschossdecke).
Vielen Lieben Dank. Sehr klare Erklärung.

Sollte ich folgendes machen: Im Keller sind der Sternpunkt wo alle Netzwerkkabel von allen Räume da treffen. Da wird ein Router z.B FRITZBOX 7360 vorgesehen. Im EG in Diele unter der Decke ca.30cm plane ich einen extra Netzwerkanschluss+Steckdose, da wird einen AP vorgesehen. Für WLAN sollte es schon ausreichend für das komplette Haus. Wenn nicht, kann jeder anderer Nezwerkabelanschluss mit neuen AP angeschlossen werden. Richtig?
 
Uwe82

Uwe82

Naja, 2 APs haben den Nachteil, dass man auch zwei mal verwalten muss. Ein CAT-Kabel liegt zwar auch an der Stelle, aber war unnötig. Und wieso dafür extra einen PoE-Injektor kaufen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12
10.12.2019Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? Beiträge: 21
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben