Welche Heiztechnik, wenn man geräuschempfindlich ist?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

enkidu

Danke!
Also Wärmepumpe wäre tendenziell besser als z.B. Gas, aber Gas kann auch ruhig sein, und nicht jede Wärmepumpe ist automatisch ruhig? Alles klar! ;)

Ich war in einem Musterhaus von Viebrockhaus, da war eine Wärmepumpe drin, die keine Außeneinheit braucht. Die Wärmepumpe habe ich tatsächlich nicht gehört, außer im Hauswirtschaftsraum, und da auch nur ganz leise. Aber meistens hört man solche Dinge ja viel besser, wenn man allein ist, und nicht, wenn einer neben einem steht und erwartungsvoll fragt "Und? Hören Sie was?". :D

Es sind auch nicht alle Geräusche gleich schlimm. Das Geräusch einer Spülmaschine finde ich komischerweise beruhigend, ein lauter Kühlschrank dagegen nervt (ich hatte mal einen, den ich auf eine Entfernung von 10 Metern durch eine geschlossene Tür durch gehört habe). Insofern weiß ich noch gar nicht, ob mich ein Heizungsgeräusch überhaupt stören würde, aber wenn es mich stört, dann gleich richtig. Ausblenden kann ich sowas dann nicht so gut.
 
E

enkidu

Das würde ich nicht ausschließen, obwohl es erst vor ein paar Tagen war, und es am Tag davor noch geschneit hatte.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der HAR und die Tür muss gut ausgeführt/schallgedämmt sein dann hört man nichts mehr...egal was drin steht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben