Finaler Grundriss-Entwurf - bis auf die Fenster

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Ne, mich wunderte die explizite Erwähnung der Küche.

Was die meist bemängeln, ist eine Verlegung durch die Luft, was manche Pläne erfordern würde ;)

Wegen Undichtigkeiten eher gar nicht, denn wenn Undicht, dann ist es so oder so ne Sauerei :D

Und bzgl. Geräuschen: Nimmt man schalldämmende Materialien, dann hört man da praktisch nix mehr. Unsere Rohre laufen einmal schön durchs Wohnzimmer hinterm Fernseher und einmal zwischen Küche und Hauswirtschaftsraum hinter der Schrankwand. Leider konnte keines der vier Klos übereinander geplant werden...

Ich treibe mich da übrigens nicht umher, sondern besuche das Forum wie dieses hier auch ;)
 
sirhc

sirhc

@maximax
Bei aller Liebe, mir ging es um die Anordnung der Fenster im Wohnzimmer, nicht darum aus meinem Entwurf ein völlig anderes Haus zu machen.

Dass die Küchentür andersherum angeschlagen werden sollte, habe ich bereits erwähnt.
Die Abböschung ist beispielhaft eingezeichnet. Vielleicht wird sie sogar eckig, statt rund, wer weiß... es soll einfach etwas Licht in den Raum kommen, was de jure dazu sagt interessiert mich wenig. Wozu ein Elternbad, wenn ich es über den Flur erschließe? Wozu ein Kinderbad ohne Dusche? Unser Ansatz ist ein offener Grundriss, dazu passt keine Schiebetür zwischen Kochen und Essen. Dass die Couch besser anders hingestellt wird statt als Raumtrenner, habe ich ebenfalls schon erwähnt, damit erledigt sich die Enge.
 
Musketier

Musketier

Wie will man die Fenster beurteilen, wenn die Möbel jetzt anders gestellt werden?
Zeichne doch bitte erstmal eure geplante Neumöbilierung ein.
 
sirhc

sirhc

Genau das ist der Punkt, über den ich mir den Kopf zerbreche: Tisch längs oder quer, Tisch vor das Fenster oder vor das Wandstück zwischen Küchenfenster und dem südlichen Fensterelement. Ich tendiere aktuell dazu, das Fensterelement etwas Richtung Norden zu schieben und den tisch dann längs statt quer davor zu platzieren. Das könnte ich nochmal in der Zeichnung so anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben