zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage

4,90 Stern(e) 7 Votes
OWLer

OWLer

Sind 13.000€, wie vom Threadersteller angegeben, realistisch für eine zentrale Lüftungsanlage?
Eigentlich nicht. Die recoVair von Vaillant kostet 3k im Internet bei UVP 5k. Die Rohre kosten nix. Planung ist relativ einfach selbst zu machen. Wird halt vergoldet weil "Luxus".

Wenn so viel aufgerufen wird, nur Rohre legen lassen und das Ding selbst an die Wand spaxen.
 
D

Dogma

Naja wenn man davon ausgeht dass das Material ca. 5000€ (max 6000€) kostet, finde ich 13000€ schon extrem übertrieben
 
O

Obereiche

Ich lese hier eigentlich nur mit aber bei dieser Preisdebatte muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Entweder ist seit letztem Jahr einiges passiert oder nur in meiner Region kosten zentrale Lüftungsanlagen das doppelte.

Wir bauen derzeit ein Holzständerhaus. Sehr einfache Rohrwege. Die eigentliche Anlage kommt unter den Spitzboden, die Rohre verlaufen in den Ständerwänden ins Dachgeschoss und direkt weiter ins Erdgeschoss wo sie aus der Decke kommen. Durch eine Betondecke müssen wir gar nicht.

Für diese überschaubare Installation haben wir drei Angebote eingeholt. Die lagen bei 19k, 17k und 15k. Der Arbeitslohn ist dabei das geringste.
Und wenn man mal einen Blick in die Preisliste der Firma Viessmann wirft, dann wird einem auch schnell klar, wie diese Kosten zu stande kommen. 50m Plastikkanal kosten da nämlich 900 € und beim restlichen Zubehör geht's so weiter.
 
M

MachsSelbst

Sag mir mal ne Firma, die ihr Originalzubehör nicht mit ordentlichem Aufschlag zu NoName-Produkten verkauft.
 
N

nordanney

Und wenn man mal einen Blick in die Preisliste der Firma Viessmann wirft, dann wird einem auch schnell klar, wie diese Kosten zu stande kommen. 50m Plastikkanal kosten da nämlich 900 € und beim restlichen Zubehör geht's so weiter.
Tja, das sind halt die UVPs. Im Einkauf bekommst Du die Rundrohre zwischen 200 und 275€ für 50m angeboten (also Einkauf für den Privatkunden im Shop, keine Gewerbekundenpreise - 75er bzw. 90er Rohre sind die von mir genannten Preise). Wenn der Handwerker Dir die 900€ aufschreibt, bleibt es Dir unbenommen, einen anderen zu wählen, der vernünftige Preise macht.
 
O

Obereiche

Wenn der Handwerker Dir die 900€ aufschreibt, bleibt es Dir unbenommen, einen anderen zu wählen, der vernünftige Preise macht.
Leider eben nicht
Das mag ein Luxus sein, den man sich in Ballungsgebieten leisten kann, hier auf dem Land muss man dagegen nehmen was man kriegt. Hier gibt es im Umkreis von 100km sieben Sanitärbetriebe. Davon bieten nur drei überhaupt Lüftungsanlagen an.
Selbstverständlich habe ich auch über den genannten Umkreis hinaus angefragt aber da werden entweder keine Neukunden genommen, die Ausführung kann frühestens 2025 erfolgen oder aber man wird mit den genannten Preisen konfrontiert.
Für 13.000 würde ich daher direkt zugreifen
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 760 Themen mit insgesamt 11231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben