Vorgehensweise Bebauungsland bei Stadt

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Homemade

Hallo Zusammen,

wir planen auf dem Grundstück meiner Mutter unser Eigenheim zu schaffen.
Ich war bereits beim Bauordnungsamt und man sagte mir, dass es sich nicht um Bebauungssland handelt und es auch schwierig wäre eine Genehmigung zu erlangen mit der Begründung "Bauen in zweiter Reihe - dann wollen die Nachbarn auch!". Man gab mir ein Dokument zur Voranfrage mit um das ganze zu prüfen.
Jetzt ist es so, dass ich keine Absage bekommen möchte, daher einen Profi miteinbeziehen möchte, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wen frage ich?
In dem Ortsteil wird überwiegend in 2. Reihe gebaut. Die NAchbargrundstücke haben keine Möglichkeit, da sich die Häuser in Hanglage befinden und Zugänge sind durch Nachbarn verbaut. Das Argument "Bauen in zweiter Reihe" ist also nichtig.

Danke vorab & viele Grüsse
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

wo willst Du bauen?

"Bauen in zweiter Reihe - dann wollen die Nachbarn auch!".
Hast Du einen Lageplan/Katasterauszug, aus welchem sich die Umgebungsbebauung ergibt?

Jetzt ist es so, dass ich keine Absage bekommen möchte, daher einen Profi miteinbeziehen möchte, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wen frage ich?
Das kommt darauf an ...

Hast Du Dich für den Hausbau über Architekten entschieden, solltest Du ihn mit dieser Aufgabe betrauen. Möchtest Du mit GU/Baubetreuer bauen und hast bereits eine Entscheidung für einen Anbieter getroffen, dann sollte er/sie auch die Kommunikation mit dem Bauplanungsamt übernehmen.

Das Argument "Bauen in zweiter Reihe" ist also nichtig.
Da würde ich mich an Deiner Stelle nicht unbedingt drauf versteifen ;)


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Homemade

In bonn, daher freue ich mich über die rheinischen grüsse also ist deine Empfehlung sich direkt an einen Architekten zu wenden, die auch die rechtlichen Begebenheiten kennen. Pläne vom Katasteramt liegen vor. ❤-Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben