Immobilienkauf wann fließt Geld ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Turnbeutel

Hallo,

folgender Fall steht uns bevor:

Verkauf einer ETW, Kaufspreis 250.000 ,Einigung mit dem Käufer ist gegeben.
Aktuell noch eingetragene Grundschuld von 80.000 steht noch im Grundbuch und kann erst fristgerecht ab 01.12.2015 gelöscht werden, wegen sechsmonatsfrist Kündigung, sonst Vorfälligkeitsentschädigung.
Kaufvertrag soll mitte September geschlossen werden. Wann fliesst welches Geld? Muss ich auf die gesamte Summe warten, bis die Grundschuld gelöscht ist, oder könnte ich vertraglich auch eine Regelung anstreben, dass die Differenz von 170.000 schon bei Vertragsunterzeichnung fällig werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Der (neue) Turnbeutel
 
N

nordanney

Es fließt dann Geld, wann es im Kaufvertrag vereinbart wird.
Aus welchem Grund sollte Dir der Käufer aber bereits vorab Geld überweisen? Welche Sicherheiten bekommt er von Dir gestellt? Oder kann er schon in die ETW (wirtschaftlicher Übergangang)? usw.
Besprich die Möglichkeiten mit dem Notar, genau für diese Fragestellung wird er ja auch bezahlt. (und das nicht schlecht)
 
T

Turnbeutel

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der wirtschaftliche Übergang erfolgt viel später.
Wir wollen bauen und benötigen den Erlös als Eigenkapital für den Neubau, daher ist es für uns wichtig zu wissen, ab wann können wir mit diesem Geld planen.
 
N

nordanney

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der wirtschaftliche Übergang erfolgt viel später.
Wir wollen bauen und benötigen den Erlös als Eigenkapital für den Neubau, daher ist es für uns wichtig zu wissen, ab wann können wir mit diesem Geld planen.
Ihr könnt ja auch den Verkaufserlös bzw. den Mehrerlös von der neuen Bank zwischenfinanzieren lassen. Ansonsten den Notar ansprechen.
ICH würde Dir allerdings keinen Cent bezahlen, wenn ich dafür keine Gegenleistung oder Sicherheit bekomme = wirtschaftlicher Übergang und Nutzung der ETW. Du bezahlst Deine Handwerker oder das Bauunternehmen ja auch nicht vorab und hoffst dann, dass mit dem Bau alles gut klappt;)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der wirtschaftliche Übergang erfolgt viel später.
Wir wollen bauen und benötigen den Erlös als Eigenkapital für den Neubau, daher ist es für uns wichtig zu wissen, ab wann können wir mit diesem Geld planen.
Selbe Situation bei meiner Freundin!

ETW verkaufen - neu bauen.
Käufer für ETW vorhanden.
Letztendlich ist es folgendermaßen gelaufen.

Käufer mussten einen Teil der Wohnung finanzieren. Bank sagte, ohne Übergabe der Wohnung, kein Geld an Verkäufer.

Kaufvertrag wurde geschlossen.Übergabe anfang 2016.

Mit dem Kaufvertrag ist meine Freundin zu ihrer Bank, hat den "Erlös", der aus dem Verkauf kommen wird zwischenfinanziert und löst den Kredit ab, sobald anfang 2016 das Geld kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben