Zwei Architekten zur Auswahl - wann entscheiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Schönen guten Abend,

wir haben zur Zeit zwei Architekten zur Auswahl. Beide sind sympathisch.
Wie und wann sollte man sich für einen entscheiden?
Sollen beide erst ein Konzept/Entwurf und Angebot erstellen? Oder ist das zu viel verlangt?

Beste Grüße
Tobias
 
M

milkie

Einen Entwurf werden die wenigsten gratis erstellen.
Wir haben unsere Vorstellungen aufgezeichnet und besprochen und konnten so schon einmal feststellen wer unsere Wünsche versteht und gute Ideen zusätzlich einbringt.
Dann haben wir uns ein Angebot erstellen lassen für die ersten geschätzten Kosten fürs Haus und daraus wurde das Architekt-Honorar ermittelt und angeboten. Da gehen die Preise auch weit auseinander beim Honorar.
Letzten Endes haben wir uns für den entschieden der uns vom Bauchgefühl her der Richtige war und bisher wurden wir nicht enttäuscht. Sind mitten in der Planung und werden bald den Bauantrag einreichen.
 
Der Da

Der Da

Das Honorar richtet sich immer nach den endgültigen Baukosten. Soweit ich weiss sind Architekten an eine Gebühren Ordnung gebunden.
 
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

wir haben zur Zeit zwei Architekten zur Auswahl. Beide sind sympathisch.
Wie und wann sollte man sich für einen entscheiden?
Sollen beide erst ein Konzept/Entwurf und Angebot erstellen? Oder ist das zu viel verlangt?
Es gibt sehr wenige Architekten, welche den ersten Entwurf kostenlos erstellen; normalerweise errechnet sich das Honorar an den Erstellungskosten des Hauses nach HOAI !

Mein Vorschlag: zunächst solltest Du mit offenen Karten spielen und beide über ihre wechselseitige Koexistenz in Sachen Eures BV informieren. Dann frage, welche Leistung sie bereit sind, im Vorfeld kostenlos zu erbringen, damit Du/Ihr eine Entscheidung treffen könnt. So vorgehend, sollte sich - der Wahrscheinlichkeit nach - bereits einer aus der Entscheidung verabschiedet haben. Bleiben beide am Ball, hast Du Gelegenheit anhand Ihrer Kreativität => hier der vorgelegte Entwurf - zu entscheiden. Von der Kostenseite tun sich beide nix, da - wie o.g. - die HOAI maßgeblich ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

milkie

Naja wir mussten leider feststellen dass die Kosten doch weit auseinander gehen.
Der eine richtet sich nach der HOAI und hat klar aufgegliedert welche "Prozente" weg fallen wenn man dies oder jenes in Eigenleistung erbringt usw. Der andere hat mit günstiger Pauschale gelockt (haben erfahren, dass er die in den Baukosten irgendwie wieder rausholt bzw. im Nachhinein Kosten dazu kommen) und die dritte im Bunde hatte gesagt ca. 40'000€.
Haben uns jetzt für den offensten und sympathischsten entschieden nach HOAI und mit festgelegten Prozenten im Vertrag für jede Leistungsphase die erbracht werden soll. Fallen weitere Gewerke weg oder kommen doch hinzu wird das aber entsprechend abgerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97276 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben