wo findet man einen verrückten Architekten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

bellamuc

Hallo zusammen,

wir haben unlängst durch einen glücklichen Zufall ein wunderbares Grundstück im Raum Füssen zugesprochen bekommen. Es ist insg. knapp 8000qm groß und hat einen fast uneingeschränkten 90Grad Seeblick, leichte Hanglage Süd. Vor, hinter und neben dem Grundstück darf nicht bebaut werden.

Wir möchten darauf kein 08/15 Haus stellen, sondern etwas Besonderes bauen (lassen) das zeitlos ist und Generationen überdauern soll. Vielleicht auch mit ein paar Anleihen an König Ludwig.. dennoch soll es als typisches Haus im Allgäu erkannt werden.

Wo finden wir einen verrückten Architekten der auf dieser Grundlage Pläne erstellen kann die ein Bauträger dann auch bezahlbar verwirklichen kann?
Gibt es Plattformen wo man solche Arbeiten ausschreiben kann? Könnte man so etwas z.B. in Fachhochschulen als Projektarbeit vorstellen?
Wie und wo würdet ihr die Sache angehen? Dies hier ist nun unser erster Schritt.

viele Grüße aus München!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wo finden wir einen verrückten Architekten der auf dieser Grundlage Pläne erstellen kann die ein Bauträger dann auch bezahlbar verwirklichen kann?
Bei der Architektenkammer, in entsprechenden Publikationen oder in Neubaugebieten.

Bezahlbar ist relativ, es kommt entscheidend auf die Architektur und die verwendeten Materialien an. Aufwändige Architektur und billig schließen sich in aller Regel aus :D

Gibt es Plattformen wo man solche Arbeiten ausschreiben kann?
Wie soll denn eine Ausschreibung funzen, wenn nicht zuvor ein fundiertes Gespräch nach dem "wie" stattgefunden hat? Ausschreibungen für Einfamilienhaus rechnen sich für die interessierten Architekten nur dann, wenn am Ende ein größeres Projekt, als das eines Einfamilienhaus dabei herumkommt; bspw. kommunale Ausschreibungen.

Könnte man so etwas z.B. in Fachhochschulen als Projektarbeit vorstellen?
frag halt nach, ich fürchte aber, dass der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigen wird; schließlich willst Du kein weiteres "Neuschwanstein" bauen, oder?

Freundliche Grüße
 
B

bellamuc

Danke für die Rückmeldung:

ich zielte eher darauf ab, dass es doch ggf. Architekten gibt, die sich gerne ein Denkmal bauen möchten, an statt immer auf raumökonomische Gesichtspunkte acht geben zu müssen.

Ich formuliere konkreter: Wie findet man jemanden der darauf erpicht ist, eine besondere Immobilie zu gestalten.

(Natürlich soll es an dessen Honorar nicht scheitern - umsetzbar, dabei kostenseitig nicht in anderen Dimensionen, sollte es allerdings sein.)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich formuliere konkreter: Wie findet man jemanden der darauf erpicht ist, eine besondere Immobilie zu gestalten.
Ist schon klar ...

... so wie ich es beschrieben habe, wirst Du fündig. Ich arbeite hier sowohl mit "Künstlerkindern" als auch mit Architekten, welche auf die "raumökonomischen Gesichtspunkte" Acht geben; solch´ unterschiedliche Arbeitsauffassungen findest Du auch in Deinem Lebensbereich.

Such´ Dir ein mittleres Neubaugebiet in Deinem Umfeld, fahre dorthin und ich bin sicher, Du wirst den für Dich passenden Architekten finden. Ansonsten bilden, wie geschrieben, die entsprechende Architektenkammer oder Publikationen eine weitere Anlaufstation.

Eine weitere Möglichkeit ist, in etwas teurere Wohngegenden Deiner Umgebung zu fahren und bei Gefallen einer Architektur einfach mal den Klingelknopf zu betätigen; mehr als ein nein kann dabei nicht herauskommen :D

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben