Vollfinanzierung, oder lieber nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Holzroller

Moin.

Alle Erdarbeiten. Es ist aus meiner Sicht auch nicht viel. Das Grundstück fällt auf 25m um 1m ab. Es werden Streifenfundamente mit Frostschürzen vorgesehen. An Extras mag ich gute Bodenbeläge, also Parkett, Granit und Marmor in allen Räumen, aber die bekommen wir gesponsert. Kaminofen brauche ich z.B. nicht, davon bin ich geheilt.
 
Y

ypg

Äh,
Zum Einen: alles das, was nicht finanziert werden muss, weil es geschenkt wird, gilt als Eigenkapital. In diesem Fall, wohl unter Eigenkeistungen zu verbuchen, was zu besseren Konditionen führt.
Thema Erdarbeiten: Nein, sicher sind _nicht_ alle Erdarbeiten drin. Kosten für Erdarbeiten können von 3000 bis 30000 sein. Eine Bauleistungsbeschreibung hat eine Grenze, meist die 30cm... In Eurem Fall sprengt eurer Gefälle schon die Grenze.
Aber das sollte Euch egal sein, was ein Häuslebauer euch ausrechnet.
Kein BU lässt sich auf so viel Eigenleistungen ein, wie ihr euch es vorstellt.
Hier die Familie, da die Freunde... Die Freunde wollen sicher auch gern bezahlt werden?!
In eurem Fall bietet es sich an, ein Architektenhaus und frei zu bauen, dann könnt ihr die Gewerke an den vergeben, den ihr gern haben wollt.

Allerdings werden die Nebenkosten für ein Einfamilienhaus nicht geringer, schließlich kommen eure Versicherungen und die Grundsteuer jährlich dazu.
 
G

Grym

Gebäudeversicherung und Grundsteuer sind umlagefähig, d.h. bereits in den Nebenkosten enthalten, wenn der Vermieter nicht blöd ist und es vergessen hat.
 
Y

ypg

Gebäudeversicherung und Grundsteuer sind umlagefähig, d.h. bereits in den Nebenkosten enthalten, wenn der Vermieter nicht blöd ist und es vergessen hat.
Ja, da hast Du recht... Ich habe gerade noch mal nachgelesen.

Dennoch spricht TE von 400 Euro, und ich denke, mit diesen Kosten sollte man auch bei einem Einfamilienhaus kalkulieren.
 
Pandrion

Pandrion

Ich denke, die Diskussion was das Haus kostet und die Frage, ob die Finanzierung machbar ist, sollte man erst mal voneinander trennen. Sonst wird das hier nichts.

1) 400.000€ bei euren Einkommen, ohne nun andere Eckdaten wie Schulden usw. zu kennen, sind erst mal realistisch. Wir haben ein Haushaltseinkommen von 4500€, zwei Kinder, und haben 325.000€ finanziert. Klappt hervorragend. Man sollte halt schauen, dass Rate Bank + Nebenkosten nicht 1/3 des Haushaltseinkommens übersteigen. Finde ich ne gute Faustformel. Hier am besten auch mal von der Hausbank (nicht irgendwelchen Finanzexperten) beraten lassen.

2) Zu den Hauskosten haben wir hier genug Experten, Architekten. Da halte ich mich mal raus als einfacher Bauherr. Ich kann nur sagen, dass wir 170m2 im Raum Hannover für 249t€ bauen inkl. aller Materialien. Ohne Keller/Garage. Arbeitsleistung bringen wir Malern, Dach dämmen und Boden legen mit ein. Bzw. haben es.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben