Sorry, das hat jetzt etwas gedauert.
Die ganze Misere mit Viessmann hat sich inzwischen erledigt.
Allerdings muss man erst anfügen, lässt der Service von Viessmann Schweiz mehr als nur zu wünschen übrig.
Nachdem mich die Dame vom 24 Std. Service verströsten wollte, dass der Service Techniker (November) erst in 3 Wochen kommen könne, wurde ich etwas laut (sehr). Danach ging es in drei Tagen. Der neue Mann schaute kurz nach, telefonierte und erfuhr dann vom ersten Techniker, dass dieser der Zentrale bereits vor Wochen gesagt hatte, was das Problem sei, nur hatte es niemanden interessiert.
Nachdem er die wirklich kleine Steckplatine besorgt hatte, war die Wärmepumpe in 10 Minuten bereit.
Seither, Dez. 2016, läuft die Vitocal ohne Probleme. Wir haben Sie mehrere Male runter und wieder hoch gefahren, ohne jede Störung. Die Vitocal A-200 steht bei uns im Keller und ist wirklich sehr leise. Ich hatte mir das um einiges lauter vorgestellt - und ich bin heikel.
Der Stromverbrauch ist wirklich tief, gemäß unseres Stromwerkes liegen wir in der Verbrauchsskala bei tiefer Verbrauch.
Ich denke, dass die Service-Qualität bei Viessmann Deutschland besser ist. Ich habe die mal angerufen und man hat sich beim Schweizer Vertrieb für uns eingesetzt.
Alles in allem sind wir jetzt sehr zufrieden. Warum allerdings der Aufpreis der Vitocal A-200 in der Schweiz so unverschämt hoch ist, versteht hier schon lange niemand mehr.