Räumliche Nähe zum Architekten

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

sirtpx

Hallo Hausbau-Forum-Community,

ich befinde mich mit meiner Frau in einer sehr frühen Planungsphase für unser Hausbauprojektes. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Architekten, der unseren Hausbau individuell plant und kompetent durchführen lässt. In diesem Zusammenhang würde ich gerne eure Meinung wissen, inwiefern die räumliche Nähe des Architekten zur Baustelle eine Rolle spielt? Gibt es einen Anhaltspunkt bzw. eine Empfehlung bis zu welcher Entfernung eine Kooperation Sinn macht und ab wann es hinderlich wird? Wie oft ist denn der Architekt während der Bauphase vor Ort?

Ich bin für jedes Feedback dankbar.

Viele Grüße,
sirtpx
 
K

klblb

Guest
Unser (familieninterner) Architekt lebt und arbeitet 600 km von der Baustelle entfernt. Bei der Ideenfindung, Planung etc ist das kein Problem. Er kann mit seinen altbekannten Ingenieuren für Statik, Heizung/Sanitär, Elektro etc. zusammenarbeiten.

Bei der Ausschreibung sollte ein Architekt in der Nähe der Baustelle helfen. Nur er hat ein Netzwerk von Firmen an der Hand und kennt die örtlichen Gegebenheiten des Bauens. Eine Baustelle in Süddeutschland wird anders organisiert als eine in Berlin. Auch sind z. T. andere Baumaterialien verfügbar. Dieser Architekt verschickt die Ausschreibungen, beantwortet Rückfragen und verhandelt die Angebote. Mach es so. Wir haben es nicht so gemacht und es hat viel Zeit & Nerven gekostet.

Der planende Architekt braucht dann nicht mehr oft an der Baustelle zu sein. Alle 1 bis 2 Monate. Der Vorort-Architekt sollte mind. 1x pro Woche bzw. bei wichtigen Terminen (Abnahmen, Besprechungen mit Handwerkern, kritische Bauphasen) vor Ort sein. Lt. HOAI muss der Architekt bei der Objektüberwachung nur die einwandfreie Erledigung der Arbeiten überwachen. Ob er dafür 1x oder 20x pro Woche an der Baustelle ist, sei ihm überlassen.

Baugrundgutachter bzw. Geologen immer von vor Ort! Ferndiagnosen gehen schief!
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben