Poroton FZ8 für ein Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

haus55EE2022

Für unser EFW würde der Poroton Ziegel FZ8 von Schlagmann verwendet, mit Mineralwolle für ein KFW 55 Haus.

Ich bin mir jetzt unsicher ob dies gut ist, da die Ziegel für den Objektbau und nicht explizit für den Einfamilienhausbau bestimmt sind.

Könnt ihr mir die bedenken nehmen ?
 
S

SaniererNRW123

Könnt ihr mir die bedenken nehmen ?
Kenne jetzt die einzelnen Werte des Ziegels nicht, aber ich kenne kein Mehrfamilienhaus, dass aufgrund von Ziegeln eingestürzt wäre oder sonstige Probleme hat.

Wo ist Dein Problem? Welche Bedenken hast Du konkret? Meinst Du, ein Ziegel für einen 4-Geschosser klappt nicht bei Deinem Bungalow oder 2-Geschosser?
 
11ant

11ant

Für unser EFW würde der Poroton Ziegel FZ8 von Schlagmann verwendet, mit Mineralwolle für ein KFW 55 Haus.
Ich bin mir jetzt unsicher ob dies gut ist, da die Ziegel für den Objektbau und nicht explizit für den Einfamilienhausbau bestimmt sind.
Könnt ihr mir die bedenken nehmen ?
Nein. Nach Deiner Threadhistorie - (von Deinem Haus wissen wir nichts außer:
Wir haben nun eine Vaillant arotherm plus 75/6 bestellt, welche für unseren Naubau eines Einfamilienhauses 55EE(196 m2 Wohnfläche) mit Einliegerwohnung verwendet wird. Aktuell sind wir 4 Personen, mit Option weiterer 1-2 Personen in der Einliegerwohnung.
... Du bist ja niedlich, auf der Grundlage sollen wir Dir fundiert etwas raten können) - zu urteilen, bist Du in der Situation des konfusen panischen Hinterfragens aller Details Deiner mutmaßlichen GU-Planung. Da wärest Du für den Versuch, Dich durch Fakten zu beruhigen, vermutlich garnicht erreichbar.

Aus meinem 11ant Steinemantra kannst Du lernen, der Baustoffauswahl genau dann beruhigt zu vertrauen, wenn der Wandaufbau u. dergl. der bewährten Routine Deines Bauunternehmers entspricht. Lediglich wenn der diesen Stein erstmals einsetzt, sehe ich Grund, auf der Hut zu sein. Falls Du für rationale Argumente erreichbar bist, kannst Du uns gerne mehr Einblick in Deine Planung geben (vergesse dann bitte nicht, den Thread mit dem beantworteten Fragebogen zu beginnen). In welchem Stadium ist das Projekt überhaupt ?
 
H

haus55EE2022

Danke für eure Antworten.

Alles was mich irritiert hat ist der Umstand, dass die FZ8 Ziegel für Objektbauten angegeben werden und die T8 für Einfamilienhäuser.

Mir fehlt hier dass Wissen, wann man von Objektbauten spricht.

Insgesamt, bin ich nicht wirklich beunruhigt, alles gut, ich habe mich falsch ausgedrückt - mir fehlt nur das Wissen und dachte ich kann hier mal in Forum fragen, weil ich in Internet nichts dazu finde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben