Kostenschätzung Bauvorhaben Doppelhaushälfte

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Zu den Bädern, unsere Kinder haben Gerade gebaut, sind im Bad bei absolut Standard geblieben, stellt Euch vor, man kann das benutzen, selbst Wasserhähne waren dabei.
Bei uns hatten einige Badausstellungen in hinterster Ecke Beispielmuster des Standardprogramms einiger regionaler Bauunternehmen.
Bei drei von vier Mustern habe ich gedacht, da sind Museumsstücke aus den 70ern ausgestellt - nur die Farbe weiß war zeitgemäss. Irgendwo an den Waschbecken hingen Schildchen mit dem Hinweis auf den BU - die drei alles Billigheimer, möchte ich im Traum nicht haben wollen.

Ein anständiger Hauspreis macht sich auch im Standardprogramm bemerkbar: meist könnte die Wanne von 170/70 auf 180/80 vergrößert werden, die Dusche ebenerdig. Das schlägt aber oft mit ü2000 oben darauf. Regendusche wäre wohl überall ein Extra. Ansonsten ist die Ausstattung bei mittelpreisigen Unternehmen meist schlicht, zeitgemäss und dadurch auch ansprechend. Spiegel und Waschtischmöbel kann man auch bei IKEA kaufen, wer dann noch 3-4000 übrig hat, kann sie auch hier oder in Lampen investieren.
 
Nordlys

Nordlys

Aber, Yvonne, man kann es benutzen, auch wenn Du es nicht leiden magst.
Ist jedoch ein Nebenthema. Das Hauptproblem liegt, dabei bleib ich, weder bei Bad noch Küche, sondern bei Schluff und Hang. Hier würde ich vor Bauvertrag genau klären, ggf. mit einem Tiefbauer oder einem Anderen vom Fach, was da kommt, wenn ich das bebauen will. Ich lese, Grundstück ist reserviert, jedoch noch nicht gekauft. Das soll vor Kauf klar sein, was da kommen wird. Und ich finde, wenn Firma xy Dir ein Haus verkaufen will, soll sie Dich da aufrichtig beraten. Mein GU hat das auch getan, vorher. Grundstück besichtigt und gesagt, das schätze ich an Mehrarbeiten wegen des Hanges. Es hat auf 300,- gestimmt.
Erst derartige Infos machen die Kalkulation auch wetterfest. Karsten
 
A

apokolok

@Nordlys: kannst du mal aufhören jedes Projekt mit deinem Minimal-Bungalow in der Provinz zu vergleichen?
Man kann sich auch mit nem Eimer waschen. Wenn man sich ein Haus baut möchte man das aber nicht.
Sorry, nimm es nicht persönlich, aber bitte akzeptiere, dass Deutschland nicht nur aus Ostholstein besteht und nicht alle Menschen Minimalisten sind.
 
B

Baini

Das vorsichtige Rangehen ist berechtigt. 500 tsd. für Doppelhaushälfte 120!ist nicht günstig. Hier werden gerade 110 er Doppelhaushälfte fix und fertig mit Eigenland und angelegtem Grundstück für 230 vertickert.
Ja, da stimme ich grundsätzlich zu. Nur sind die Rahmenbedingungen dabei auch zu betrachten.

Wir wohnen aktuell in einer bayrischen Großstadt zur Miete und sind mit den 500k Budget mit utopischen Vorstellungen gestartet. Am Ende blieben übrig:
1) Im Speckgürtel: RMH mit Grünstreifen hinterm Haus, im besten Fall eine Doppelhaushälfte auf 250-300qm Grundstück.
2) Kleinstadt etwa 35km entfernt mit Pendeln für mich und beruflichem Wechsel bei der Bauherrin.

Dann ist eben überraschend das aktuelle Grundstück hereingeschneit (waren Nachrücker nach der ersten Vergaberunde):
- naturnahe Lage am Waldrand und trotzdem alles Notwendige in unmittelbarer Nähe
- unverbaubare Westseite mit Blick auf den Wald (aber weit genug weg, um nicht schon spät nachmittags im Schatten zu liegen)
- mit 12 km Entfernung am Rande des Speckgürtels
Verglichen zu den anderen 5 Kaufoptionen vorher - mit Abstand - das beste Grundstück, Hang und Schluff mal bewusst außen vor gelassen.
Die 30k über Budget beim Grundstückspreis absolut wert. Achtung, sehr subjektive Meinung!

Wir wollen/brauchen 3 Schlafzimmer und 1 Arbeitszimmer, was mit 140qm vernünftig zu realisieren ist.
Bei einem flachen Grundstück würden wir ohne Keller bauen und zum Ausgleich auf 160qm vergrößern wegen Technik und Abstellmöglichkeiten.
Hier sind es 140qm (mit den beiden Räumen im Keller) + 35qm Nutzfläche. Im Endeffekt kein Unterschied zu den 160qm.
Auch preislich ist der Unterschied vernachlässigbar (+-2k) auf Basis des genannten Hauskatalogs mit den gleichen Extras.

Ärger machen Hang und Schluff.
Sollte das im bestenfall <10k Mehrkosten verursachen, ist das Grundstück gekauft. Ist mehr zu erwarten, wackelt das Projekt und wir würden im im Zweifel den Kauf absagen.

Angebotsanfragen an verschiedene Gutachter sind raus (für das gesamte DH). Einer hat am Telefon bereits bestätigt, dass er es in den nächsten 2-3 Wochen machen könnte. Ich werde mich dann wieder mit dem Ergebnis melden.

Bis dahin nochmals vielen Dank für die Diskussion und für die (zurecht) kritischen Anmerkungen. Hat unser unsicheres Bauchgefühl bestätigt.

Wünschen frohe Ostern!
 
Nordlys

Nordlys

Ich wünsche Euch viel Glück und ein Tiefbaugutachten, dass den Rahmen nicht sprengt. Und frohe Ostern. Karsten
 
C

Curly

Einsparpotenzial: Kontrollierte-Wohnraumlüftung 12tsd. minus. Fertiggarage 3tsd. minus, denn 7tsd. genügen, Wasseranschluss scheint mir 6 tsd. sehr üppig geschätzt, bei Sanitär kannst Du sparen, nicht aufmustern!, bei Küche: IKEA, unsere kommt 4800,- montiert, Dusche im Gäste WC 5000,- minus, Photovoltaik ist Quatsch: 700,- minus, nimm ne Gasbrennwertherme und Solarthermie, Du siehst, man kriegt das ohne grosse Probleme gen 480tsd. gekürzt. Karsten
wo gibt es eine Fertiggarage für 7000 Euro? Wir haben jetzt vier große Fertiggaragen-Hersteller (Beton) angefragt und alle liegen zwischen 11-12000 Euro (3x8m Garage) zzgl. der Fundamente die um die 3000 Euro kosten sollen (genauen Preis habe ich noch nicht angefragt). Somit liegen wir mit der Garage bei etwa 15.000 Euro. In unserem IKEA liegen die Musterküchen auch alle über 4800 Euro und sind auch noch nicht eingebaut? Vielleicht gibt es eine Küchenzeile zu dem Preis aber die Geräte kosten doch schon einiges, oder meinst du ohne Küchengeräte?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben