Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Julloef

Fertighausanbieter wegen des Volksirrglaubens, die seien die erste Adresse für präzisere Endpreisvorhersagen ?

Die Bodenplatte gehört seriös schon deswegen in das Angebot inkludiert, weil sie in das Leistungslos des (Rohbau-) GU inkludiert gehört. Ohne Bodenplatte ist alles nichts, sie ist buchstäblich DIE Grundlage. Zudem ist OKKD auch die Wurzel aller kritischen Schnittstellen.

Das ist ein Intelligenztest zum Checken Deiner Überdentischziehfähigkeit, dem zur Sicherheit ein bißchen Gleitcreme beigemischt ist.
Dein Grundstück ist bei jedem Auftragnehmer dasselbe. Beauftrage das Gutachten immer selbst. Ich riet Dir ja bereits bewußt zum breitbandigen Screening des gesamten Baufensters (und eckennah genug, um die Homogenität mit zu erfassen), weil für jede konkrete Hausgrundfläche ("Kommando zurück !") ein neues zu machen auch Humbug ist.

Ich war zwar mit der Frage nicht angesprochen, gebe (und gab in "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!") aber gerne die allgemein gültigen Antworten: immer selbst gewählter freier Architekt, NIEMALS !!!! LP1-4, LP9 auch völliger Quatsch beim selbst genutzten Einfamilienhaus, sondern:
1. LP 1 und 2 (im Hausbau-Fahrplan "Modul A" genannt)
2. Teigruhe (normalerweise mit Weichenstellung, hier würde ich die Holzer aber sämtlich weglassen, also nur 3 oder 4 Steiner anfragen)
3. LP 3 bis 8 (= Module B und C) mit am besten demselben Architekten (merke: 3 + 5 = 8).
Und GU auch wieder meine ewige Litanei "grundsätzlich gerne, aber nicht ohne trotzdem ordentliche Ausschreibung". Der Bauherrenfehler, aus der balanced Scorecard zu schließen, man könne sie gefahrlos auch als Black Box beauftragen, ist ein teurer Volkssport.
Hallo 11am wo kann man deinen Hausbau Fahrplan kaufen?
 
H

hanghaus2023

Ich habe es doch im Beitrag #38 gezeigt wie es auch ein Fertighausbauer hin bekommt. ein wenig planieren und gut ist. Das geht sogar ohne Keller.
 
K a t j a

K a t j a

Ich habe es doch im Beitrag #38 gezeigt wie es auch ein Fertighausbauer hin bekommt. ein wenig planieren und gut ist. Das geht sogar ohne Keller.
Deine Pläne sind ganz wunderbar aber ersetzen trotzdem imho nicht den Fachmann vor Ort. So Themen wie Wasser, Abwasser, Anschlüsse, Starkregen, Abböschen, Nutzbarkeit des Aushubs, Wege, Treppen, Bau-Materialauswahl, Bewertung des Bodengutachtens - uvm. muss alles noch mit in den Topf der Entscheidungsfindung, bevor man die Bodenplatte gießt. Vom Fertighaus ist man da noch weit entfernt.
 
11ant

11ant

Wäre es meins, würde ich auf jeden Fall mit einem Architekten beginnen und bis Stufe 2 gehen.
Und ganz wichtig: danach erst in die Teigruhe (und normalerweise auch die Weichenstellung) gehen. Die Teigruhe (habe ich in der Hausbaufahrplan-Reihe ausführlich erläutert und) dauert etwa sechs Wochen, erst danach geht man je nach Bauweise unterschiedlich weiter. Die Weichenstellung erledigt man größtenteils passiv, insgesamt innerhalb der Teigruhephase.
Hier würde ich dann erstmal gucken, ob die Sache eine Chance hat.
Der Rücklauf aus der Weichenstellung zeigt auch auf, ob die Hausgröße nachjustiert werden muß. Wenn man nach der Teigruhe ein gutes Gefühl hinsichtlich der Chemie mit dem Architekten hat, macht man mit demselben weiter.
Falls ja, würde ich mit ihm zusammen bis Phase 5 gehen.
Insgesamt einschließlich LP8, aber hier tatsächlich in der nächsten Architektenvertrags-Tranche bis LP5 (wenn - nur bei einem Bodenplattenhaus - auch Holzer in Frage kämen, dann zunächst nur die LP3 anstatt des vollen Moduls B).
Man kann auch beide mixen und z.B. nach Stufe 2 mit dem GU weiter machen.
Mindestens LP3 würde ich mit dem Architekten machen, und mit dem GU erst ab LP4. Die LP3 ist nichts für Zeichenknechte.
Das muss aber jeder für sich selbst heraus finden.
Wobei man wie gesagt zum GU immer nur nach, und nicht anstatt einer Ausschreibung gehen sollte.

Hallo 11ant wo kann man deinen Hausbau Fahrplan kaufen?
Dein individuelles Exemplar bekommst Du dort zu "kaufen", wo die allgemeine Version für Jedermann offen im Internet herumsteht - auf "Bauen jetzt" oder wenn Du der Suchphrase aus Beitrag #47 mitsamt der Anführungszeichen nachgehst.
Du kannst aber gerne auch hier in einem eigenen Thread Dein Bauprojekt vorstellen und auch schon in der offenen Sprechstunde nähere Tipps bekommen. Ich empfehle auch meinen Kunden, auch ins Forum zu gehen: tausend Augen sehen mehr.
 
T

TobsBAU

Hallo zusammen, ich melde mich zurück mit den Ergebnissen zu den Sondierungsbohrungen (ein Baugrundgutachten kann oder möchte man mir ohne konkrete Grundrissplanungen nicht anfertigen). Für mich liest sich das unspektaktulär, was ist euer Fazit aus der Befundung bzgl. Keller (weiße Wanne) vs. Bodenplatten?

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben