Kaufpreis und Bauvorhaben realistisch? Wie vergleichen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Fakt: Wenn, dann kaufst Du ein Grundstück inkl. Bindung an ein Bauunternehmen.

Ist es Dein Traumgrundstück? Dann zählt eigentlich nicht mehr die Frage, ob der Preis passt. Den kannst Du eh nicht ändern, sondern musst für Dich entscheiden, ob es Dir das wert ist. Wen nicht, kauft im Zweifel jemand anderes...

Ansonsten frei bebaubares Grundstück suchen und verschiedene Anbieter anfragen. Da sparst Du auch eine Menge Grunderwerbsteuer, genau 18.000€ - soviel ist das Haus zumindest teurer als ein identisches Haus auf einem frei gekauften Grundstück
 
R

Riiiiicki

Ja, wenn das mal so einfach wäre in Hamburg. Das Grundstück ist toll.
Wir suchen seit 3 Jahren nach einem Grundstück, aber es gibt immer einen Haken. Zb schlechte Ausrichtung, laute strasse, etc.
Dieses ist nach Westen ausgerichtet, in hinterer Bebauung (Pfeifenstiel). Eigentlich passt alles, aber wir wollen nicht übers Ohr gehauen werden.
Schwierig, schwierig.
 
O

Obstlerbaum

Lass Dir den Leistungsumfang im Detail zur Verfügung stellen. Für Fenster, Türen, E-Installation, Böden, Bäder usw. kann in der Bemusterung noch sehr viel Geld draufgehen. Und den Mehrpreis von 15k für Wärmepumpe statt Gas/Solarthermie würde ich mir auch mal genauer erklären lassen. Das klingt mir sehr nach: machen wir nie, daher sicherheitshalber mal einen Preis zum Abgewöhnen in den Raum werfen...
 
K

Kekse

Das kommt darauf an, ob es um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Sole-Wärmepumpe incl. Bohrung geht. So ist es bei uns (~13k Aufpreis)
 
R

Riiiiicki

Also wir haben das gesamte LV, in dem alles sehr detailliert aufgelistet ist. Aber ich kann natürlich trotzdem nicht viel damit anfangen, da ich die Bezeichnungen nicht kenne.
Also das Grundstück ist toll, aber wir wollen dennoch nicht um jeden Preis dort bauen.
Ja, das mit dieser speziellen Pumpe ist schon extrem finde ich. Man muss vorab natürlich noch entscheiden, ob wir das überhaupt machen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97265 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben