Ist Maklerprovision zu zahlen wenn Kaufabsicht vorher bekannt war?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sgrund1

Das hilft nicht wirklich wenn man in dem Bereich Hauskauf gar keine Ahnung hat. Kann sich jeder "Gutachter" nennen oder auf welche Zertifikate ist zu achten usw. Die guten alten gelben Seiten gibt es so ja nicht mehr und digitale Suche ist sehr kompliziert da es da nicht die eine Anlaufstelle für solche Suchen gibt.
 
11ant

11ant

Wo findet man denn neutrale Gutachter für die Wertermittlung. Gibt es da Listen nach PLZ?
Würde das dem Verkäufer dann empfehlen.
Beispielsweise Sprengnetter wird Dir solche Auskünfte sicher geben können.
Das hilft nicht wirklich wenn man in dem Bereich Hauskauf gar keine Ahnung hat. Kann sich jeder "Gutachter" nennen oder auf welche Zertifikate ist zu achten usw. Die guten alten gelben Seiten gibt es so ja nicht mehr und digitale Suche ist sehr kompliziert da es da nicht die eine Anlaufstelle für solche Suchen gibt.
Und auch Deine Bank hat Ahnung von Hauskauf: die sagen Dir nämlich nicht nur, für wieviel Geld Du denen allgemein zu leihen gut bist, sondern auch, ob sie Dir so viel speziell mit dieser konkreten Immobilie als Sicherheit gäben.
Die "Gelben Seiten" gibt es übrigens noch. Die sind jetzt bloß weiß und stehen im Örtlichen / "Amtlichen" Telefonbuch meist vorne oder in der Mitte.
 
11ant

11ant

Kann sich jeder "Gutachter" nennen oder auf welche Zertifikate ist zu achten usw.
"Gutachter" und "Sachverständiger" an sich schimpft sich jeder nach eigenem Gusto, aber "öffentlich vereidigt" eher nicht. Die IHK´en prüfen und nennen solche Personen. Und evtl. kannst Du auch in den Versteigerungsaushängen auf dem Amtsgerichtsflur entnehmen, wer dort die Objekte taxiert hat. Oder den Rechtspfleger fragen, wen die da nehmen (evtl. nicht offiziell, aber die gehen ja auch mal in die Kantine ...) .
 
Y

ypg

Kann sich jeder "Gutachter" nennen oder auf welche Zertifikate ist zu achten usw.
Naja, bei my Hammer solltest Du nicht nach ihm suchen.
An die IHK hätte ich jetzt auch gedacht.

Ich würde mich jetzt und hier auch nicht auf einen Alleingang ohne Hausbesitzer machen - letztendlich hast Du gar keine Rechte.
Allerdings bist Du auch etwas in der Zwickmühle: Normalerweise nimmt man sich nämlich als Käufer einen Gutachter, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
Ihr habt beide unterschiedliche Interessen - er möchte laut Gutachten möglichst viel bekommen, Du nach Möglichkeit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bezahlen.
Er nimmt sich seinen Makler zur Wertanalyse, weil kostenfrei (in Deiner Hoffnung, ohne Auftragsbestellung), Du nimmst einen von der IHK, der die Mängel und Sanierungskosten feststellt.

Sprecht Ihr eigentlich auch miteinander? Ich meine, steht Ihr im guten Kontakt? Dann würde ich das auch offen kommunizieren, dass er mit einem Maklerauftrag warten soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben