Immobilie in gutem Zustand finanzierbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
J

jens.knoedel

Was wäre nun der richtige nächste Schritt, da ich laut Makler erst mal eine Bestätigung der Bank benötige?
Den Spieß mal rumdrehen und dem Makler mal sagen, dass die Bank einige Ungereimtheiten sieht und er aussagekräftige Unterlagen zum Haus einreichen soll. Setz ihn unter Druck.
- Energieausweis
- Photovoltaik
- Aufstellung vorgenommener Maßnahmen
usw.
 
WilderSueden

WilderSueden

Habe ich etwas übersehen, oder stimmt meine Berechnung?
Die Bank akzeptiert keine ungelegten Eier, selbst wenn du für den IT-Bereich sicherlich noch eine Menge Steigerungspotential hast. Letztes Jahr hast du vielleicht die Gehaltssteigerung bekommen, 5% gibt es aber nicht dauerhaft und davon musst du noch die Inflation abziehen. Lifestyle-Inflation nicht vergessen, da hast du bisher ja offensichtlich schon gut zugelangt. Bleibt also deutlich weniger als du dir gerade einredest, dazu kommen absehbar noch Investitionen ins Haus aufgrund des Alters.
 
R

Rexona96

Den Spieß mal rumdrehen und dem Makler mal sagen, dass die Bank einige Ungereimtheiten sieht und er aussagekräftige Unterlagen zum Haus einreichen soll. Setz ihn unter Druck.
- Energieausweis
- Photovoltaik
- Aufstellung vorgenommener Maßnahmen
usw.
Danke dir, das werde ich direkt am Montag machen.
Zum Thema Auto: Hast du vielleicht noch einen hilfreichen Rat? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Anzahlung zu einem Drittel zu verlieren und das Auto zu wechseln?
 
K

Kugelblitz

Ich muss den anderen Gruppenmotgliedern zustimmen.
Meine Meinung:
Wer sich mit 28 ein Auto für 90.000 Euro finanziert und dann mit einem "durchschnittlichen" Gehalt sich noch eine Immobilie für 500.000 Euro zu 100 prozebt finanzieren will der muss sich erstmal darüber klar werden welche Prioritäten er im Leben haben will.
Die anderen Mitglieder haben dich vor einer Finanzierung gewarnt und davon abgeraten.
Was du daraus machst, ist deine Sache.

Lass den Traum von einer Immobilie erstmal platzen, bau Eigenkapital und verkaufe den Luxusschlitten.
So ein Fahrzeug kostet dich auch im Unterhalt mehr als ein durchschnittliches Auto.
 
R

Rexona96

Ich muss den anderen Gruppenmotgliedern zustimmen.
Meine Meinung:
Wer sich mit 28 ein Auto für 90.000 Euro finanziert und dann mit einem "durchschnittlichen" Gehalt sich noch eine Immobilie für 500.000 Euro zu 100 prozebt finanzieren will der muss sich erstmal darüber klar werden welche Prioritäten er im Leben haben will.
Die anderen Mitglieder haben dich vor einer Finanzierung gewarnt und davon abgeraten.
Was du daraus machst, ist deine Sache.

Lass den Traum von einer Immobilie erstmal platzen, bau Eigenkapital und verkaufe den Luxusschlitten.
So ein Fahrzeug kostet dich auch im Unterhalt mehr als ein durchschnittliches Auto.
Vielen Dank für deinen Beitrag und die ehrliche Meinung.
Ich schätze die direkte Rückmeldung und die Ratschläge sehr.
Es ist wichtig, sich verschiedene Perspektiven anzuhören und über die eigenen Prioritäten nachzudenken.
Daher auch noch mal ein Danke an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt, eure Gedanken zu teilen.
 
S

SoL

Elterngeld ist bei 1.800€ gedeckelt, also nix mit 2.240€...
Und zukünftige Gehaltssteigerungen akzeptiert keine Bank in der Kalkulation...

Langsam komm ich mir getrollt vor...
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67811 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben