Immobilie in gutem Zustand finanzierbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

Rexona96

Elterngeld ist bei 1.800€ gedeckelt, also nix mit 2.240€...
Und zukünftige Gehaltssteigerungen akzeptiert keine Bank in der Kalkulation...

Langsam komm ich mir getrollt vor...
Stimmt, die Maximalgrenze von 1.800€ war mir nicht bewusst.
Das wäre noch ein Thema, mit dem ich mich beschäftigen muss.
Die Kalkulation mit der Gehaltssteigerung diente nur als fiktives Beispiel, um zu überlegen, ob es realistisch wäre, falls wir in etwa 5 Jahren ein Kind bekommen würden und ein Gehalt teilweise bis ganz wegfallen würde.
Diese fiktive Berechnung war nicht für die Bank bestimmt.
 
J

jens.knoedel

Zum Thema Auto: Hast du vielleicht noch einen hilfreichen Rat? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Anzahlung zu einem Drittel zu verlieren und das Auto zu wechseln?
Sprich mit der Bank / einem Vermittler. Ich sehe auch ohne Auto(belastung) ein mehr als großes Fragezeichen an der Finanzierung. Nicht, dass Du das Auto verkaufst und trotzdem kein Haus hast.
 
A

Allthewayup

Sprich mit der Bank / einem Vermittler. Ich sehe auch ohne Auto(belastung) ein mehr als großes Fragezeichen an der Finanzierung. Nicht, dass Du das Auto verkaufst und trotzdem kein Haus hast.
Das Auto würde ich trotzdem gegen ein Vernunftauto tauschen, da es am Eigenkapital ansparen hindert. Der Unterhalt und bestimmt auch Verbrauch sind überwiegend rausgeworfenes Geld.
 
J

jens.knoedel

Der Unterhalt und bestimmt auch Verbrauch sind überwiegend rausgeworfenes Geld.
Eindeutig kein rausgeworfenes Geld. Hätte auch Spaß dran.

Tipp: Such Dir nen Arbeitgeber mit Dienstwagen. Da kannst Du so ein Auto (bzw. ein Spaßauto) zu deutlich besseren Konditionen bekommen.

Und falls ja, dann ist ein Hauskauf-/bau genau rausgeworfenes Geld - brauchen braucht man ein bestenfalls freistehendes Einfamilienhaus mit toller Ausstattung und großem Grundstück auch nicht. Eine gemietete und genau passende Wohnung ist - sofern das gesparte Geld nicht verjubelt wird - die finanziell deutlich attraktivere Variante (statistisch nachgewiesen, sofern man parallel bis zur Rente die Überschüsse spart).
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67810 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben