Im Dachgeschoss immer kälter als im EG?

4,70 Stern(e) 9 Votes

Wird es bei Euch in allen Geschossen:

  • Deutlich kühler im DG als im EG

    Stimmen: 2 33,3%
  • Immer gleich warm im DG und EG

    Stimmen: 4 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
K

Knallkörper

Folgende Angaben lassen darauf schließen, dass dein Durchfluss zu gering ist:

-nur 0,3 bis 0,5 K mehr Raumtemperatur bei Erhöhung des Vorlaufs um 5 K
-generell eher hohe Vorlauftemperatur
-wo die Schlangen weniger eng sind, wird es wärmer
-Pumpe nur auf 1
-Schlangen subjektiv eng gelegt

Wie hoch ist die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf? Hast du schon versucht, alles Kreise unten zu drosseln?
 
K1300S

K1300S

Es ist zwar schon ein wenig spät im Jahr (bald wird die Heizung schon wieder abgeschaltet), so dass dieser Effekt weniger wird, aber prinzipiell kenne ich das hier beschriebene Phänomen. Der ursprüngliche Installateur hat zweimal die Ventile überprüft/nachgestellt (gemäß Berechnung) und mittlerweile die Fehlerbehebung aufgegeben. Ein anderer Installateur hat bislang als erste Diagnose gesagt, dass er eine hydraulische Weiche vermisst, die wohl dafür sorgt, dass die Wärmeerzeugung von der Wärmeverteilung entkoppelt wird. Kostet angeblich ca. 2000,- EUR zusätzlich ...
Ansonsten habe ich als Lösungsansatz auch den Rat erhalten, die Heizkurve zu erhöhen, aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

VG

K1300S
 
andimann

andimann

Moin,

Die VL Temperatur steht auf maximal 35 Grad bei -20 Grad Außentemperatur.
also bei -20 °C außen finde ich 35 °C VLT eher niedrig und nicht hoch. Bei -20°C gehts bei uns eher Richtung 40 °C VLT

Welche VLT hast du denn bei den derzeitigen Temperaturen von 0-10°C außen? Da müsstest du ja schon runter bis auf 25°C VLT gehen, das wird dann langsam mit dem Heizen wirklich etwas schwierig. Oder hast du 5 cm Verlegeabstand??

Viele Grüße,

Andreas
 
Musketier

Musketier

also bei -20 °C außen finde ich 35 °C VLT eher niedrig und nicht hoch. Bei -20°C gehts bei uns eher Richtung 40 °C VLT
Ich habe bei uns eine Steigung von 0,2 eingestellt.
Start bei 20° sind 25° VLT und dann bei -20° müssten dann ca. 33° VLT sein.
Damit kam ich besser zurecht, als mit der unten geposteten Standardeinstellung.

+20.. 25
+15.. 26
+10.. 27
+5... 28
+0... 29
-5... 30
-10.. 31
-15.. 32
-20.. 33

Standardmäßig waren eine Steigung von 0,3 eingestellt.
Start bei 20° sind 25° VLT und dann bei -20° müssten dann ca. 33° VLT sein.




+20..23
+15.. 24,5
+10.. 26
+5... 27,5
+0... 29
-5... 30,5
-10.. 32
-15.. 33,5
-20.. 35
 
Nafetsm

Nafetsm

Hallo,
es ist an der Zeit, mal ein Update zu geben.
Der Heizungsbauer war nochmals da. Er weigert sich nach wie vor, die Heizkreise zu spülen. Die Behauptung ist, es läge zu 100% nicht daran, sonst hätten die Kreise gar keinen Durchfluss und es würde überhaupt nicht warm werden. Was ist von der Aussage zu halten?

Mit der Wärmebildkamera ist er dann Geschoss für Geschoss stichprobenartig abgelaufen. Das interessante dabei ist, dass der Boden immer eine Temperatur von 24,4-25 Grad zeigt. Die Raumtemperatur im EG und OG jeweils um die 22,5 liegt (Raumthermostat auf Stufe 3), im DG aber trotz gleicher Bodentemperatur die Raumtemp. bei 21 Grad liegt (auf Stufe 6). Das ist absolut nicht logisch. Genausowenig wie die Erhöhung der Vorlauftemperatur von 33 auf 43 Grad lediglich 0,2 Grad höhere Raumtemp im DG brachte.
Wenn wir alle Raumthermostate voll aufdrehen, erreichen wir in jedem Raum um die 24,x Grad Raumtemp, mit Ausnahme vom DG. Da bleibt es bei 21.
Die Begründung heute war: das liegt an der hohen Luftfeuchte... je höher die Luftfeuchte, desto geringer die Temperatur...das klingt für mich nach Schwachsinn...
Er hat dann noch mal die Durchflusswerte verändert... den Durchfluss im EG und OG reduziert, im DG erhöht um 0,5L... bis jetzt auch das nach den ersten 18 Stunden nichts gebracht...der Durchfluss steht bei allen DG Heizkreisen auf 2l/m.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Und bei der Entlüftung wehren sie sich mit Händen und Füßen...
Keine Ahnung, was wir jetzt machen. Aber das kann doch nicht normal sein?!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Raumtemperatur im EG und OG jeweils um die 22,5 liegt (Raumthermostat auf Stufe 3), im DG aber trotz gleicher Bodentemperatur die Raumtemp. bei 21 Grad liegt (auf Stufe 6). Das ist absolut nicht logisch.
Das Gegenteil ist der Fall, das ist mehr als logisch...du hast im DG höhere Wärmeverluste als im EG, da du dort ein Dach hast über den die Wärme entweichen kann...

Aber es wurde dir ja schon mehrfach hier erklärt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben