Im Dachgeschoss immer kälter als im EG?

4,70 Stern(e) 9 Votes

Wird es bei Euch in allen Geschossen:

  • Deutlich kühler im DG als im EG

    Stimmen: 2 33,3%
  • Immer gleich warm im DG und EG

    Stimmen: 4 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
P

Peanuts74

Wenn wir die Thermostate alle komplett öffnen, haben wir auch einen Temperaturunterschied zwischen EG und DG.
Ist ja aus meiner Sicher auch logisch, da man im DG eben das Dach noch als "Außenwand" hat. Zudem wird sich das Wasser im Vorlauf durch den längeren Weg vom Keller bis ins DG trotz Isolierung evtl. auch noch etwas abkühlen.
 
markus2703

markus2703

Wenn wir die Thermostate alle komplett öffnen, haben wir auch einen Temperaturunterschied zwischen EG und DG.
Ist ja aus meiner Sicher auch logisch, da man im DG eben das Dach noch als "Außenwand" hat. Zudem wird sich das Wasser im Vorlauf durch den längeren Weg vom Keller bis ins DG trotz Isolierung evtl. auch noch etwas abkühlen.
Genau das habe ich ja auch bereits gesagt. Ist einfach logisch, und noch dazu 1 Grad unterschied...

Vorlauf erhöhen bis es oben passt, und unten entsprechend nachregeln. Schon ist das Problem erledigt.
 
P

Peanuts74

In den meisten Fällen soll es im Schlafzimmer ja auch etwas kühler sein, im Bad heizt der Handtuchheizkörper ja noch gut mit...
Was mich etwas überrascht sind die VL Temperaturen von 32 bzw. 35 Grad? Wir haben 28° VL @ 0° außen und dabei im Wohnzimmer zw. 23 und 24 Grad...
 
T

toddo

Ich würde an eurer Stelle noch eine Sache überprüfen, bevor ich die Vorlauftemperatur erhöhen und die Räume im Keller und EG drosseln würde.

Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, was in eurem Fall der Keller und das EG sind. Deshalb würde ich prüfen ob die Pumpe die benötigte Menge Wasser fördert um die Heizkreise im OG voll zu versorgen. Tut sie das nicht, habt ihr im Keller und EG den vollen Durchfluss, aber im OG wird der Durchfluss langsamer.

Wenn der hydraulische Abgleich gemacht wurde, sollten die berechneten Durchflussmengen für alle Heizkreise vorliegen. Die Durchflussmengen aller Heizkreise zusammenzählen und dann überprüfen ob die Pumpe mit den aktuellen Einstellungen die benötigte Menge an Wasser befördern kann. Ist dem nicht so, die Pumpe eine Stufe höher stellen und die Temperatur im OG beobachten.

ERR wird in anderen Foren übrigens sehr kontrovers diskutiert. Ich vermag nicht zu sagen was besser ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
K

Knallkörper

Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, was in eurem Fall der Keller und das EG sind. Deshalb würde ich prüfen ob die Pumpe die benötigte Menge Wasser fördert um die Heizkreise im OG voll zu versorgen. Tut sie das nicht, habt ihr im Keller und EG den vollen Durchfluss, aber im OG wird der Durchfluss langsamer.
Warum sollte im OG der Durchfluss langsamer werden, im Vergleich zum EG? Das ist physikalisch nicht haltbar.

Zudem wird sich das Wasser im Vorlauf durch den längeren Weg vom Keller bis ins DG trotz Isolierung evtl. auch noch etwas abkühlen.
Um diese Abkühlung messen zu können, bräuchtest du schon ein hochpräzises Messgerät. Der Wärmeverlust auf dem Teilstück ist praktisch Null.
 
ares83

ares83

In den meisten Fällen soll es im Schlafzimmer ja auch etwas kühler sein, im Bad heizt der Handtuchheizkörper ja noch gut mit...
Was mich etwas überrascht sind die VL Temperaturen von 32 bzw. 35 Grad? Wir haben 28° VL @ 0° außen und dabei im Wohnzimmer zw. 23 und 24 Grad...
Habt ihr evtl nen engeren Verlegeabstand wegen der Wärmepumpe? Ist bei uns zumindest so. Da wird dann ja kein so hoher VL benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben