Ikea Billy passend machen - Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Maverick1854

Feuchte Wand???

Kleines Problem, große Wirkung. Aber...

ACHTUNG: Bitte Sicherheitshinweise beachten, alles auf eigene Gefahr.

... geh in die Apotheke, lass Dir Salzsäure verpassen und dann sprühst Du die Wand ein, aber schön vorsichtig, das Du ja nichts anderes einsprühst, schön 24 Stunden trocknen lassen, noch mal einsprühen. Mit einer speziellen Schimmelfarbe Streichen (die verhindert ein weiteres Ausbrechen) und ein paar Monate "austrocknen" lassen und beobachten.

Wir hatten das gleiche Problem. Jetzt habe wir es sogar geschafft, hohe Schränke aufzustellen ohne das sich erneuter Schimmel bildet. Natürlich haben wir zwischen Wand und Schrank ca. 5 cm Luft gelassen und gelüftet wird täglich bei gutem Wetter mehrere Stunden und die Tür ist jetzt immer verschlossen.

Und ganz wichtig: Wenn das Wohnzimmer ein separater Raum ist, immer schön die Türen schließen und gründlich lüften bei warmen Temperaturen (Vorsicht bei Regen oder feuchter Luft, die zieht gleich wieder in die unliebsamen Stellen, den ein Trocknen der Wände kann sehr, sehr lange dauern).

Gruß Maverick1854
 
E

Expidat

Wie man von Billy zu Schimmel kommt...
Wirklich interessante Themen hier.

Wir könnten ja noch eine Rubrik "Handwerken und Haushalten" eröffnen
 
L

Lambrusku

Wüsste auch nicht wo das Problem sein soll ? Geht doch prima so wie du es beschrieben hast.
 
R

Rebecca

Hallo,
also ich würde dringend schauen das ich das mit dem Schimmel in den Griff bekomme, der ist nämlich extrem gesundheitsschädigend. Also Ursachenforschung betreiben.
Was Billy angeht- wir haben auch den weißen im Gang( als Vitrine) und mein Sohn wird damit aufgestockt. Besser gesagt sein Zimmer. Die Teile sind mir Star wars Sammelkram vollgetopft.
Was die Stabilität angeht- als eine Rückwand ist normalerweise schon sehr wichtig damit das Teil stabil ist. Vor allem wenn du da dann Bücher oder etwas Schweres reinstellen willst.
Ich würde eine Mischung aus beidem machen: Erstens löcher in die Rückwand schneiden ( du könntest ja- falls das Regal nicht mit Büchern belechret wird das Ganze von hinten beleuchten- und/ oder vielleicht eine bedruckte Rückwand nehmen um das quasi zu betonen
Und dazu noch mit Winkeln arbeiten( bedenke aber das es dann schwer wird das Regal mal zu verrücken.....)

soweit mein Vorschlag....

Und Kreativ und Heimwerker Ecke fände ich toll
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben