Ich möchte die Außentreppe zum Keller betonieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

marsel martin-1

Hallo,
ich habe in meinem Haus eine Kellertür nach Außen. Hier müsste ich noch eine Außentreppe zum Keller herstrellen. Ich habe mir gedacht, das man hier eine Fundament für die Kellertreppe betoniert und eine Fertigtreppe vom Betonwerk draufsetzen läßt. Nun ist es so, das unter der Treppe bzw. der Bodenplatte der Kanalanschluss vom Haus verläuft. Muss ich hier was beachten, oder kann ich da einfach drüberbetonieren, also Sauberkeitsschichtun dann Zement drauf. Vom Kanalanschluss geht dort auch ein Abzweig ab der dann als Ablaug ins Fundament eingelassen werden soll.
 
M

MODERATOR

Hallo,
Diese Frage war ja schonmal da, die Antwort bleibt die gleiche: Ja , kann man eigentlich so machen.
Vielleicht wäre es angebracht, bei der Gemeinde anzufragen, in wie weit man Hausanschlüsse mit Bauteilen überdecken darf; ansonsten muss das Fundament die künftige Treppe tragen können, Sie können die statischen Anforderungen beim Treppenlieferanten anfragen oder - wahrscheinlich besser - einen Statiker mit der Berechnung beauftragen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben