Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller

4,50 Stern(e) 8 Votes
V

Vivusorg

Ok. Dann einfach nur sagen, dass es auch 900.000 € für das Haus werden dürfen, weil du den Puffer hast. Sonst lohnt sich keine Diskussion, wenn das Projekt eh gestorben ist, bevor der Bauantrag gestellt wird.
Ja die Baukosten sind wichtig. Es geht mir in diesem Thread nicht um die Baukosten. Mir geht es darum einen optimalen Grundriss zu finden und das gerne auf dem von mir vorgeschlagenen Ansatz. Gerne lasse ich mich aber auch von etwas ganz andrem überzeugen.

Helft mir weiter wo ich etwas verbessern kann. Wo sind Räume schlecht / nicht effektiv dimensioniert? Sind Flure zu klein/zu groß? Brauch die Treppe mehr Platz? Sind Kinderzimmer von 16qm übertrieben?
 
V

Vivusorg

Hätte ich ggf. oben erwähnen sollen:
Eigenleistung:
- Fließen im Keller
- Böden (Außer Fließen im OG / EG)
- Tapete / Malerarbeiten innen
- Gartenarbeiten (100%)
- Innentüren
 
K

KarstenausNRW

Ja die Baukosten sind wichtig. Es geht mir in diesem Thread nicht um die Baukosten. Mir geht es darum einen optimalen Grundriss zu finden
Warum soll ein optimaler Grundriss diskutiert werden, wenn Du keine Kohle fürs Haus hast? Du musst beides zusammen betrachten bzw. das Budget kommt sogar noch vor dem Grundriss.

Also noch einmal die Frage: Kannst Du Dir das Haus für 900.000€ leisten (+ drumherum) oder nicht? Falls nein, kann man den Thread auch einfach schließen. Denn einfach mal ein paar qm sparen zerstört oftmals komplette Grundrisse.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

8% Gefälle im Baufenster ist keine Kleinigkeit. Dier Tatsache alleine erfordert ziemliches Umdenken (Keller / Souterrain).
Und ganz richtig wie @KarstenausNRW bereits sagte: Grundriss und Budget sind abhängig voneinander. Eine unabhängige Betrachtung ist nicht möglich. Es gibt nicht umsonst einen Fragebogen in diesm Forum für Starter. Den bitte ausfüllen und dieses "Lass das mal meine Sorge sein" kommt hier irgendwie schräg rüber (ich sage damit durch die Blume das du dir damit potentionelle Helfer rauskickst)
 
11ant

11ant

Es geht mir hier weniger um den Punkt ob ich mir das leisten kann oder nicht. Mir geht es um die Planung
Ich bin schon lange genug hier, um Dir sicher sagen zu können, daß es für einen Großteil zumindest der regelmäßigen hilfreichen DiskutantInnen signifikant relevant ist, ob ein Bauprojekt oder eine hoffnungslose Spinnerei zur Diskussion steht. Wo jemand noch einen kleinen Schubs oder Mut-Zuspruch braucht, wird gerne geholfen. Aber ins Verderben laufen gelassen wird hier niemand. Auch dies ist kein Bug, sondern ein Feature ;-)
Zudem muss ich dir widersprechen: Es müssen nicht beide über der Bemessungsgrenze liegen.
Mea culpa. Ich meinte natürlich: "... vorausgesetzt, man schläft gerne ruhig, und braucht nicht den Thrill von Existenzängsten". Ich wohne selbst im Zuständigkeitsbezirk einer sehr netten Gerichtsvollzieherin - trotzdem mag ich es lieber, wenn sie woanders klingelt. Beruflich berate ich nur Bauherren, aber ehrenamtlich auch Schuldner. Das schärft den Blick für Seiltänzer ;-)
Helft mir weiter wo ich etwas verbessern kann. Wo sind Räume schlecht / nicht effektiv dimensioniert? Sind Flure zu klein/zu groß? Brauch die Treppe mehr Platz? Sind Kinderzimmer von 16qm übertrieben?
Würdest Du mit Planungserfahrung auf Deinen Entwurf schauen, merktest Du es sofort. Aber eine nur als Symbol eingeklebte Treppe ist sogar für @kbt09 schwierig zu beurteilen ;-)
 
V

Vivusorg

Warum soll ein optimaler Grundriss diskutiert werden, wenn Du keine Kohle fürs Haus hast? Du musst beides zusammen betrachten bzw. das Budget kommt sogar noch vor dem Grundriss.

Also noch einmal die Frage: Kannst Du Dir das Haus für 900.000€ leisten (+ drumherum) oder nicht? Falls nein, kann man den Thread auch einfach schließen. Denn einfach mal ein paar qm sparen zerstört oftmals komplette Grundrisse.
Ja. Du wirst eine Zahl in den Raum ohne exakt zu beschreiben, wie du darauf kommst. Bitte erkläre, wie du auf diesen Wert kommst?
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80608 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben