P
Pari79
Hallo IKEA-Fans,Ich habe zwar nur Bilder gesehen, aber die neue Küche wird komplett anders sein und hat mit Faktum wirklich gar nix mehr zu tun.
Also entweder JETZT kaufen oder wirklich noch ein Jahr warten.
Mehr kann und darf ich nicht sagen.
Schade, dass wir die Bilder nicht sehen können :(
Das Thema hier hat mich gerade ziemlich niedergeschmettert, da ich dieser Tage mit meiner Küchenplanung fertig geworden bin und bald loslegen wollte (der Raum wird dabei komplett renoviert).
Für Ikea sprach dabei u.a. für mich, dass die Preise transparent sind (im Gegensatz zur "Küchenstudiomafia") und auch die Idee, dass man die Fronten nach ein paar Jahren mal wechseln kann. Diese Idee hat sich nun ja schon mal erledigt. Auch Sachen von Rationell bekommt man dann ja wohl nicht mehr lange.
Und insgesamt habe ich keine Ahnung, was nun tun:
Einerseits, ein paar "Mängel" hat Faktum ja schon, wie die niedrige Korpenhöhe etc.
Da wären Modifikationen bei einem "NewFaktum" natürlich nicht schlecht, zumal man dann eben auch davon ausgehen kann, dass Zubehör etc., das in den Jahren drauf rauskommt, auch passt. Das spricht für Warten.
Andererseits, die Infos hier wie "komplett anders" und "grosse Änderungen Neuerungen, weniger Artikelnummern..." klingen fast beängstigend. Weniger Artikelnummern lässt drauf schliessen, dass das neue Programm aus weniger Elementen besteht. Damit wird es aber sicher schwierig, damit eine funktionelle Küche in den jeweils verfügbaren Raum zu bekommen. Das spräche für "noch Faktum kaufen", ebenso wie die gute Qualität von Faktum. Wer weiß, was da kommt ...
Zu Warten bis man den Katalog 2014 in der Hand hat und dann doch noch schnell Faktum kaufen zu wollen, scheidet wohl aus, weil man dann sicher nicht mehr alle benötigten Teile zusammen bekommt. Es ist eine Küche, da kann man ja schlecht mal eben einen 50 Unterschrank dort hinstellen, wo eigentlich ein 60er rein muss. Außerdem wollte ich eine PERSONLIG Arbeitsplatte, die man dann wahrscheinlich auch nicht mehr bekommt.
Insgesamt finde ich schade, dass Ikea-intern bzgl. des neuen Küchensystems bereits bis zu den Mitarbeitern in deutschen Möbelhäusern eine Menge kommuniziert wird, aber nichts gegenüber dem Kunden. Bei Regalen oder einer Couch, kein Problem, man weiß, dass bei Ikea immer Sachen aus dem Sortiment fliegen. Aber bei sowas wie der Grundlage des gesamten bisherigen Küchensystems?
Eine Küche nimmt man nicht mal eben so mit und für die meisten ist die Anschaffung einer neuen Küche etwas, auf das sie lange gespart haben - ähnlich zum Autokauf. Da wäre es schon irgendwie fair, ein paar Infos zu haben, um entscheiden zu können. (VW verrät ja auch recht früh, wann ein neuer Golf kommt.)
Zumal Ikea, wenn ich mich recht erinnere, auch öfter damit geworben hat, dass die Faktum-Fronten austauschbar sind. Entsprechend - gäbe es Infos - könnten die Kunden, die Faktum schon haben, sich darauf einstellen, dass sie - wenn sie das einmal tun möchten - jetzt Fronten ordern sollten.
Insgesamt: Bin gerade schwer frustriert und verunsichert (man merkt es wohl auch an der Textmenge )
Mal sehen, was ich jetzt wird. Eventuell sollte ich doch den Gang nach Canossa, äh ins Küchenstudio andenken. Schade alter Schwede, ich hatte mich schon so auf die Küche von Dir gefreut.