D
domino55
Keine 19 m (habe ich falsch gemerkt), sondern 25-27 m.Zu einer echten weißen Wanne gehört schon einiges mehr, das zähle ich jetzt nicht alles auf. Nochmal zurück auf dein Bodengutachten. Dass das Grundwasser bei 19m gefunden wurde wundert mich schon extrem. Ich erinnere mich an die schwere Rammsondierung mit max. 7m tiefe. was haben die bei die in der Tiefe gesucht, Öl? Egal.
Zitat aus dem Bodengutachten:
Nach Beendigung der Aufschlussarbeiten am 15.01.2021 und 01.02.2021 konnte in den Erkundungen bis zur maximalen Erkundungstiefe von 3,00 m unter Gelände, bzw. -2,76 m rel. Höhe kein Wasserstand gemessen werden. Lediglich in Schurf SCH 1 wurde in einer Tiefe von 1,20 m unter GOK ein Schichtwasserhorizont angetroffen.
Nach Auskunft des Bayerischen Landesamts für Umwelt /U 9/ wird der Grundwasserstand im Bereich des Bauvorhabens mit etwa 303 bis 305 m NHN bzw. 25 bis 27 m unter Gelände im Festgestein (Sandstein) angegeben.
Es steht nicht direkt "Weiße Wanne" im Bodengutachten, aber ist ein Neubaugebiet und alle Nachbarn hier machen nur weiße Wannen. Es gibt schon Nachbarn, die keine weiße Wanne gebaut haben und bereits einen Wasserschaden im Keller haben.Was sagt das Bodengutachten über die Abdichtung erdberührter Bauteile wie z.B. Keller generell? Da muss ja was stehen wie z.B.: „bindiger Boden, deshalb zeitweise stehendes/drückendes Schichtenwasser, Lastfall 1, darum Empfehlung wasserundurchlässige Bauweise“ oder dergleichen.