Frage zum Schallschutz mit Gipskarton

4,50 Stern(e) 4 Votes
One00

One00

Ich habe vor allem aus Gründen des sommerlichen Hitzeschutzes doppelt beplankt (OSB & GK), Schallschutz war mir nicht so wichtig.
 
One00

One00

In der Theorie laut u-wert Rechner bringt das schon einiges, dabei wird aber eben nur das Dach als einzelnes Bauteil betrachtet. Bei einem massiv gebauten Haus, das ohnehin eine hohe innenliegende Masse (Betondecken etc) als Wärmespeicher hat, bringt das im Endeffekt wahrscheinlich keine große Verbesserung mehr, das stimmt.
 
A

Andreas Teich

Ich würde dickere Sparren nehmen- mind 24 cm- und den Hohlraum mit Zellulose ausblasen lassen bei höherer Verdichtung (ca 60 kg/m3)

Wenn dann innen noch 40 oder 60 mm dicke Holzfaserplatten zwischen die Querlattung kommen dämmt dies noch besser
und hat insgesamt einen viel besseren Schallschutz sowie auch sommerlichen Hitzeschutz.

Dann kannst du ja erst einmal sehen ob einfache Beplankung genügt

Andreas Teich Gebäude-Energieberater/Bauberatung
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

und hat insgesamt einen viel besseren Schallschutz sowie auch sommerlichen Hitzeschutz.
Schallschutz würde ich zustimmen; in Sachen sommerlicher Hitzeschutz kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß es nichts, aber auch gar nichts gibt - außer einer Klimaanlage - was einen ausgebauten Spitzboden Sommertags erträglich macht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
I

Illo77

Hallo Andreas,


Schallschutz würde ich zustimmen; in Sachen sommerlicher Hitzeschutz kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß es nichts, aber auch gar nichts gibt - außer einer Klimaanlage - was einen ausgebauten Spitzboden Sommertags erträglich macht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich glaube das Augenmerk ist auf das Wort "besseren" sommerlichen Hitzeschutz zu setzen...

Die meiste Hitze kommt durch Fenster die zu der Sonne ausgerichtet sind und keinen Außenrollladen besitzen bzw. wenn dieser nicht genutzt wird.

Wir hatten bei uns auch im Neubau eine unerträgliche Hitze im Sommer im Obergeschoss, schlimmer als im Altbau vorher...Seit die Rollläden da sind und auch unten sind (zeitlich programmiert) ist es schon manchmal fast zu frisch da oben, das ist echt heftig der Unterschied.

Für eine Klima kann man natürlich die Rollläden weglassen, ideal wären dann noch Fenster mit Stromerzeugung in den Scheiben wie es bei den großen Glasgebäuden zum Einsatz kommt =) Quasi über die Scheibenfassade Strom erzeugen um die nötige Klima zu betreiben
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben