Finanzierung Grundstück und Einfamilienhaus nähe Mainz

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

PollyJean

Vielen Dank für eure Mühe! Wir sind froh über jede Einschätzung.
Da ich im Moment nur 80% arbeite, dürfte dies nach der Elternzeit auch wieder möglich sein.

Wir werden aber mal schauen ob es bei den Fertighausanbietern vielleicht noch etwas günstiger geht.
 
Hangman

Hangman

Hallo @PollyJean auch wenn es noch etwas früh ist hier gleich zwei tolle Beispiele für kostenoptimiertes, kompaktes Bauen bei länglichen Grundriss:

 
Yaso2.0

Yaso2.0

Laut Bebauungsplan könnte man ein kl. Haus ohne Keller mit ca. 11x7,50m, 1,5 Stockwerke, Satteldach auf das 460qm ebene Grundstück bauen.

( Bodenprobe war in Ordnung, Bauvoranfrage bereits vom Vorbesitzer mit diesen Maßen durchgegangen)

Eine Garage mit Werkstatt 9x3m hätten wir noch angedacht (entlang des Hauses)

Wir sind beide berufstätig mit ca. 4500 € netto, 1 Kind geplant. Wir können ca.1700€ sparen monatlich.

Das Grundstück soll 300€ pro qm kosten plus Nebenkosten, schätzen wir 160.000€

Uns wurde von Massivbaufirmen aus der Region gesagt, dass wir mit 360.000€ für das Haus rechnen müssen und 530.000 € bei der Bank anfragen sollen.

Was meint ihr ist das ein zu großes finanzielles Risiko für uns? Oder sind die Zahlen überhaupt realistisch?
Mir persönlich wäre die Aussage mit 360.000 € für das Haus zu schwammig.

Was ist denn in den 360 tsd bereits mit drin? Was kommt für die Garage drauf, wie viel Baunebenkosten und habt ihr einen Puffer für die Bemusterungen, Außenanlagen, Maler- und Fußböden, Küche und evtl. weitere Möbel?
 
P

PollyJean

Hallo @PollyJean auch wenn es noch etwas früh ist hier gleich zwei tolle Beispiele für kostenoptimiertes, kompaktes Bauen bei länglichen Grundriss:

Wow - Ich bin begeistert von den zwei Grundrissen, die sind echt schön geworden und nicht so 0815. Vielen Dank für den Tipp!!!
 
P

PollyJean

Mir persönlich wäre die Aussage mit 360.000 € für das Haus zu schwammig.

Was ist denn in den 360 tsd bereits mit drin? Was kommt für die Garage drauf, wie viel Baunebenkosten und habt ihr einen Puffer für die Bemusterungen, Außenanlagen, Maler- und Fußböden, Küche und evtl. weitere Möbel?
Angeblich soll in den 360.000€ die Garage und der noch nicht erwähnte Balkon drinnen sein. Baunebenkosten hat der gute Mann mit 20.000€ angesetzt. Kam mir auch etwas wenig vor.
 
P

PollyJean

Angeblich soll in den 360.000€ die Garage und der noch nicht erwähnte Balkon drinnen sein. Baunebenkosten hat der gute Mann mit 20.000€ angesetzt. Kam mir auch etwas wenig vor.
Eine Küche haben wir zum Glück und Tapezieren und Bodenarbeiten würden wir selber übernehmen. Jedoch kostet das Material auch natürlich etwas :-/ Über den Außenbereich hat ja bisher auch noch niemand mit uns gesprochen
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67802 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben