wir haben jetzt den Entwurf. Der Architekt plant mit 15 bzw ins Dach 14 Stufen mit Steigungen von 18,5 | 18,8 | 19,2 und Breiten von 26,1cm. Die zu überwindenden Höhen sind 277,5 | 281,5 | 268,5 (alle Etagen sind nun mit lichte Rohbauhöhe 263,5 geplant)
Die Dimensionierungen sind wohl in Ordnung aber an der Grenze der Sicherheitsformel und auch recht steil mit über 35Grad. Der Plan von ihm hat meiner Meinung nach die Möglichkeit die Treppen jeweils um eine Stufe zu verlängern und dann auch die Tritte zu verbreitern.
Ich stelle gerade den Entwurf nahe und werde ihn sicher heute noch posten. Für uns sieht er sehr stimmig aus. Ein Zimmer ist etwas klein (aber da kann man sicher noch eine Wand etwas verschieben) und der Eingangsbereich ist alles sehr knapp. Und halt die Treppe. Da fehlt mir der Vergleich ob das so passt oder ob wir dann immer das Gefühl haben, dass die unbequem ist. Und bei allen Diskussionen zu Turm oder nicht: optisch von außen mag man geteilter Meinung sein aber, man wird Treppen steigen müssen. Die sollten dann echt gut gehbar sein.
EDIT: mit was für Programmen arbeitet ihr denn? Ich nutze Sweet Home 3D. Das finde ich zur Einrichtung und Darstellung nicht schlecht. Die Handhabung ist auch voll in Ordnung. Keine Treppenbaumöglichkeit und eine unzureichende Bemaßungsfunktion ist aber mittlerweile fast unerträglich für mich. Ich habe aber sogar eine bezahlvariante als Demo versucht und das war was Treppen anging auch nicht Besser. Bemaßung zwar besser, dafür die Bedienung nicht akzeptabel.