Einbau-Geschirrspüler außen verbauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

matt27

Hallo IKEA-Freunde,

nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Ikea-Küchenplaner abgerackert habe, stehe ich aktuell noch vor einem Problem mit dem Einbau des Geschirrspülers. Anschlussbedingt müsste ich die Spülmaschine (MEDELSTOR 45cm) ganz links nach Außen setzen, was insofern problematisch wäre, da dadurch die Arbeitsplatte darunter keine Abstützung hätte und auch die Verkleidung zur Außenseite fehlen würde. Der Platz nach Links gibt leider keine 20cm mehr bis zur Kante her, sodass ich dort keinen 20cm Unterbauschrank als abschließendes Element verbauen kann.

Veranschaulicht ist das Ganze hier:
einbau-geschirrspueler-aussen-verbauen-187051-1.jpg


Wüsste jemand eine Möglichkeit, wie ich dort noch einen stützenden Abschluss (mit normaler einfarbiger Verkleidung, also keine glänzenden Deckseiten) hinbekommen könnte?
45cm Schränke gibt es wohl leider nicht, sonst hätte versucht, die Spülmaschine in einem zu verbauen, was aber sicherlich auch nicht ideal gewesen wäre..

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus!
 
S

Schmidti82

Hallo, wir sind in der fast selben Situation.

z.zt ist der Plan 2x UTBY Beine zu verbauen und diese dann von der Seite und Vorne zu verblenden.
 
M

matt27

Das wäre eine Option.. aber ich habe die Befürchtung, dass das etwas wackelig werden könnte. Und womit plant ihr, diese zu verblenden? Kauft Ihr einen weiteren Korpus und schneidet dann dessen Außenwände auf ein passendes Maß zu?
 
T

Tux

Hallo,
meistens wird als Stützwange eine Deckseite oder ein Stück Arbeitsplatte verwendet. Eine Lösung mit UTBY ist auch nicht schlecht und könnte die Montage vereinfachen. Zu bedenken ist dabei, 1. die obere Montageplatte müsste gekürzt werden, da sie sonst hervorsteht oder die Arbeitsplatte würde überstehen und es gäbe ein Spalt zwischen Arbeitsplatte und Verblendung, 2. wäre zwischen Verblendung und Spülmaschine UTBY sichtbar oder UTBY müsste auch vorn verblendet werden.

Die Deckseiten gibt es auch matt (z.B. FÖRBÄTTRA Deckseite, VEDDINGE Deckseite).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben